Kalium?

3 Antworten

Kalium ist ein Alkalimetall. Die Elemente der Alkalimetalle sind im Periodensystem links in der ersten Hauptgruppe und sind einwertig (d.h. geben ein Elektron ab). Es sind Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und Francium. Die einzelnen Elemente sind chemisch aggressiv und kommen in der Natur nur in Verbindungen vor.

Kalium hat die Ordnungszahl 19, das bedeutet 19 positive Protonen und 19 negative Elektronen, wobei in der Valenzschale eines vorhanden ist, das abgegeben wird. Kalium bildet somit in Verbindungen ein einfach positiv geladenes Kation. Mit Wasser reagiert Kalium heftig (Vorsicht bei Versuchen, nur kleine Mengen verwenden), entzündet sich und bildet unter Abspaltung von Wasserstoff Kalilauge.

https://www.periodensystem-online.de/index.php?el=19&id=history

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

De facto liefert der Artikel auf Wikipedia sehr viele Informationen, die einen Einsteiger leicht überfordert. Du kannst aber die Gliederung übernehmen, aber die Informationen in den einzelnen Abschnitten auf 2-4 Sätze beschränken. Beispiel: Bei Geschichte beschänkst du dich auf den Namen des Wissenschaftlers, das Jahr und woraus und wie er das Elemnent gewonnen hat.

Ganz toll ist es wenn du die Info aus mehreren Quellen zusammenführst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker