Stärkenachweis Chemie?

3 Antworten

Man nimmt hierfür Lugol'sche Lösung aus Iod und Iodid.

2 I2 + I⁻ ⇌ I3⁻+ I2 ⇌ I5

Der Stärkebestandteil Amylose besteht aus Glucose-Monomeren, die kettenförmig verknüpft sind. Die Kette bildet eine Helix mit 6 Glucose-Monomeren in einer vollen Drehung. In diese Helix intercalieren die I5⁻-Ionen, wodurch die Blaufärbung auftritt.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

kleine Korrektur: du brauchst keine Kaliumiodid-Lösung, sondern du brauchst Iod in einer Kaliumiodid-Lösung.

Der Stärkenachweis erfolgt mit Hilfe von Iod, nicht mit Hilfe von Iodid-Anionen...

Das Problem ist, dass Iod bei normalen Bedingungen ein Feststoff ist. Iod ist darüber hinaus nur sehr schlecht in Wasser löslich.
Lustigerweise löst sich Iod aber ziemlich gut in einer Kaliumiodid-Lösung. Darum löst du Iod in Kaliumiodid-Lösung und träufelst das dann auf die Lebensmittel, die du auf Stärke testen willst.

Die Iod-Kaliumiodid-Lösung (= Lugolsche Lösung) färbt bei Anwesenheit von Stärke das Ganze dann je nach Gehalt tiefblau bis blauschwarz.

Doch was deine eigentliche Frage angeht, Weizenkörner oder Maiskaryopsen sind von einer Hülle umgeben. Grundsätzlich sollte das kaum eine Rolle spielen, aber wenn du sicher gehen willst, solltest du die Weizen- oder Maiskörner vorher etwas in einem Mörser mit Hilfe eines Pistills zerreiben, um erst dann die Lugolsche Lösung (Iod-Kaliumiodid-Lösung) dazu zu geben. Dann wird sich alles entsprechend färben.

LG von der Waterkant

schwer ist das nicht...aber man braucht Iod-Lösung...