Plötzliche kontaktlinsen Unverträglichkeit, Lösungen?

3 Antworten

Beim keratokonus haben die Linsen ja eine funktion als 'Verband' damit die Vorwölbung der Hornhaut nicht stärker wird und eventuell platzt. Von daher wäre es sinnvoll mit deinem Kontaktlinsen Spezialisten zu reden, der dir die Linsen angepasst hat. Eine Unverträglichkeit gegen das Linsenmaterial kann sich auch entwickeln, das passiert auch nicht all zu selten, aber eher nach mehreren Jahren. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei einer vorherigen Entzündung Bakterien in die Linse eingedrungen sind und nun bei jedem tragen wieder aufs Auge gelangen und sich deshalb immer wieder Entzündungen entwickeln. Oder nach der cross-linking op passt die Linse vom sitz nicht mehr richtig, zu locker oder zu fest. Das kann auch Reizungen hervorrufen. In jedem Fall würde ich mit dem Kl-Anpasser reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FabixDD
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Meine "idee" war es nun die 2 Wochen noch meine Tropfen zu nehmen und keine Linse und dann wieder probieren und davor die Linse sehe gründlich reinigen. Falls es wieder vorkommen sollte, fahre ich entweder erneut zum Augen artzt oder direkt zum kl anlasser.

Da ich so meine Bedenken habe in Bezug auf Augenarzt, denn Augenärzte sind nur sehr selten Fachleute für Contactlinsen.
Auf der anderen Seite ist er wieder der Fachmann für die Entzündung.
Was für eine OP hattest du denn am linken Auge?

FabixDD
Fragesteller

Cross linking

eventuell deine Linse mit Laser anpassen

FabixDD
Fragesteller

Okay danke

newcomer  18.07.2020, 18:51
@FabixDD

eventuell kannst du schwächere Kunststoff Kontaktlinsen verwenden die dann mit Brille ergänzt werden

FabixDD
Fragesteller
@newcomer

Könnte möglich sein aber Brille würde ich sehr sehr gerne verzichten. Also wenn es hoffentlich klappt weiterhin Linsen da es sehr viel angenehmer ist und ich mich mit Brille extrem unwohl fühle