Formstabile Kontaktlinsen Tipps?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Der Sitz der Kontaktlinsen sollte regelmäßig überprüft werden, mindestens jährlich, besser halbjährlich. Du hast sie ja relativ neu, da sollte das sowieso nach ein paar Monaten vom Augenarzt bzw. Optiker untersucht werden. Probleme mit dem Tragekomfort entwickeln sich meist erst nach einiger Zeit, die Erfahrung habe ich gemacht.

Harte Kontaktlinsen sind allgemein etwas weniger gut verträglich als weiche, ich komme aber eigentlich ganz gut mit ihnen klar. Das ist aber individuell verschieden, ich würde den Kontaktlinsenanpasser deswegen fragen.

Ich setze die Linsen erst eine halbe Stunde nach dem Aufstehen ein und nehme sie abends heraus, wenn ich nicht mehr weggehe. Einen kontaktlinsenfreien Tag versuche ich mir auch in der Woche einzurichten.

Eine Möglichkeit ist vielleicht, das Pflegeprodukt zu wechseln. Gegen trockene Augen helfen Tränenersatzmittel, die bei Bedarf eingeträufelt werden. Das sollte aber nach Rücksprache gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlechtefra394
Fragesteller

Dankeschön, welche Pflegeprodukte benutzt du denn? Hast du eine Empfehlung?

rdsince2010  26.11.2021, 21:31
@schlechtefra394

Das Pflegemittel muss zwingend auf Deine Tränenzusammensetzung und Deine formstabile Kontaktlinsensorte abgestimmt sein.

Dir nutzt somit leider nichts ein Name des Pflegemittels anderer Nutzer des Laienforums hier.

Das kann selbstverständlich nur dein Anpasser/Anpasserin anschauen. Für GF ist es nicht möglich, dir in die Augen zu schauen, um die Ursache zu erkunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schlechtefra394
Fragesteller

Ja da war ich bereits, deshalb frage ich nach Erfahrungen von anderen Kontaktlinsenträgern die eventuell Tipps haben, aber danke dir :)

Geh zu deinem Optiker und lass da mal auf die Augen und Linsen schauen, die können dir auch Tipps geben.