Beim regen Kontaktlinsen tragen gefährlich ja oder nein?

2 Antworten

Klar, normales Regenwasser, Leitungswasser oder auch Chlorwasser im Schwimmbad - das alles ist nicht gut für die Kontaktlinsen. Jedoch befindest du dich auf natürliche Weise ja selten bis gar nicht in der Situation, dass deine Augen mit den Linsen dauerhaft der Benetzung durch diese Flüssigkeiten ausgesetzt sind! Die paar Regentropfen, die eventuell ins Auge kommen, werden einfach absorbiert und deine Tränenflüssigkeit sorgt dafür, dass alle Baktrien vernichtet werden (sie ist schließlich auch antibakteriell). Sofern du also nicht mit offenen Augen gen Himmel stehst oder mit offenen Augen tauchst oder sowas, besteht absolut keine Gefahr für deine Kontaktlinsen! Naja... und man kennt das ja, auch ohne Linsen ist es in der Regel für die meisten Menschen unangenehm, Wasser (und eben keine Tränen oder Kochsalzlösung) ins Auge zu kriegen. Von daher wird der gesunde Menschenverstand einen schon davon abhalten...

Trage selbst jahrelang Kontaktlinsen.(harte und weiche) Bis jetzt nie was passiert, habe regen ins Auge bekommen, im Schwimmbad das Wasser ins Auge und meine Linse (als ich was drunter hatte und keine Flüssigkeit dabei hatte) mit Wasser abgewaschen.

Sollte also in der Regel nicht allzu tragisch sein, sofern es kein Dauerzustand ist :)