Kann man weiche Kontaktlinsen in Lösung von harten Kontaktlinsen aufbewahren?

3 Antworten

Die Pflegemittel für formstabile Linsen niemals für weiche verwenden. Die meisten Reiniger sind auf Alkoholbasis oder wie schon gesagt abrasiv. Diese Stoffe lagern sich in eine weiche Linse ein und das kann bös ins Auge gehen.

Ach so. Entweder fahr zum Apothekennotdienst, die haben Isotonische Kochsalzlösung in denen man unbedenklich weiche Kontaktlinsen lagern kann. Oder kauf 1l destilliertes wasser an der Tanke und tu genau 9 gramm Salz rein. Dann hast du auch 0,9%ige Kochsalzlösung. Nur nimm kein Wasser, Spucke oder Pflegemittel für harte KL. Bevor du das machst, nimm sie lieber raus und schmeiß sie weg.

Darf ich Tropfen für harte Kontaktlinsen auch bei weichen benutzen?

Ich habe weiche Kontaktlinsen drinnen und Lac -Ophtal MP Tropfen "zur Befeuchtung von Augen und harten Kontaktlinsen". Kann ich die auch auf meinen weichen Linsen benutzen?

...zur Frage

Wie oft Kontaktlinsen tragen und Tipps?

Hey! :)
Ich bin 14 und möchte bald Kontaktlinsen tragen, da ich auf einer Seite meiner Augen eine starke Sehschwäche habe. (Nochmal vielen Dank, an die, die mich bei meiner letzten Frage ermutigen welche zu tragen :D) Nun weiß ich aber so gut wie nichts darüber also habe ich ein paar Fragen:

1. Was sind Tages-, Monats- und Jahreslinsen und welche würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

2. Womit, wie oft und wie sollten die Kontaktlinsen gereinigt werden? Ich habe gehört, dass Kochsalzlösung zu Augenreizung und Entzündung führen kann.

3. Wie oft (Tage in der Woche) und wie lange (Stunden pro Tag) darf man sie denn tragen?

4. Sind weiche oder harte besser?

5. Gibt es verschieden Größen und wenn ja, wie finde ich neuen heraus?

6. Findet ihr Kontaktlinsen oder Brillen besser?

Ich danke euch jetzt schonmal :)

...zur Frage

AO Sept Aufbewahrungsbehälter, wie lange darf ich den benutzen? (Kontaktlinsenbehälter)

Ich habe so ein Aufbewarungsbehälter, der unten so einen 'Stein' hat, der die Säure und destiliertes Wasser umwandelt, wie lange/ wie viele Monatslinsen kann ich den Behällter benutzen?

LG Katha ;)

...zur Frage

Harte und weiche Kontaktlinse = gleiche Stärke?

Hallo liebe Gutefrage.netler,

und zwar geht es mir um die Stärke von weichen und harten Kontaktlinsen: Ich trage normalerweise harte Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25, aber ich wollte mir farbige Kontaktlinsen, die immer weich sind, zum weggehn holen. Wenn ich mir jetzt diese weichen farbige Kontaktlinsen hole mit der Stärke -3,25 sehe ich dann genauso? Es macht also keinen Unterschied ob ich harte oder weiche Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25 trage?

Danke schon mal!

...zur Frage

Können harte Kontaktlinsen umstülpen?

Dass sich weiche Kontaktlinsen hin und wieder umstülpen weiß ich, aber geht das auch bei harten Linsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?