kontaktlinsen in normales wasser aufbewahren?

5 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie es beim Aufweichen eingetrockneter Linsen aussieht...aber ich bewahre meine harten sauerstoffdurchlässigen Linsen seit Jahren in Leitungswasser auf. Vergessen sind seitdem Augenreizungen durch Pflegemittel und schnelle Abnutzung der Linsen. Zudem reinige ich die Linsen indem ich sie vorsichtig ablutsche (bester Weg sonst eventuell hartnäckige Proteinablagerungen zu entfernen) und dann spüle ich mit klarem Wasser nach. Es mag sein, dass Augenärzte bei dieser Schilderung regelmäßig entgeistert reagieren, aber ich trage die Linsen seit 25 Jahren und man sagt mir beim Arzt, dass meine Augen dafür in einem Top-Zustand sind. Gilt natürlich nicht für weiche Linsen!!!

3%iges Salzwasser, steriles Wasser. Mache ich bei meinen Linen auch, nie Probleme gehabt. Aber darauf achten, müssen genau 3% sein, - darüber brennts, darunter gehen sie kaputt. Achtung, Meerwasser hat meist mehr und ist auch anders völlig ungeeignet.

umbedingt die geeignete flüssigkeit nehmen. bei leitungswasser, gehen die linsen kaputt, und wenn du es in die augen machst, brennts

Nein du brauchst die Flüssigkeit/sterile Kochsalzlösung, ansonsten wird die Linse beschädigt.

Ich hab auch komtaklinsen. hast du weiche ? Der augenartz hat bei mir gesagt dass ich sie dann wegschmeinßen muss. mir passiert das auch öfters mal (;