Kontaktlinse Schimmel?!

7 Antworten

Ich würde die nicht mehr benutzen... Es gibt Leute, die da schmerzfrei sind, aber ich find das eklig...

Die Frage ist zwar schon älter, trotzdem möchte ich sie nochmal beantworten, da die Frage sicherlich viele Kontaktlinsenträger beschäftigt.

Sollte es tatsächlich Schimmel gewesen sein (schwarze Pünktchen in der Lösung deuten auf Schimmelbefall hin, gerade, wenn du die Linsen schon lange nicht mehr verwendet hast), dann darfst du die Kontaktlinsen auf keinen Fall mehr aufsetzen! ** Schimmel kann man nicht vollständig entfernen ** Er wächst in das Kontaktlinsenmaterial ein und kann am Auge schwerste Hornhautentzündungen verursachen. Eine Pilzinfektion am Auge ist schmerzhaft und mit Vorsicht zu genießen.

Wer Linsenträger ist, sollte sich bewusst machen, was schlechte Linsenhygiene für die Augengesundheit bedeutet und KEINE EXPERIMENTE machen.

Außerdem: zum längeren Aufbewahren sollte man die Kontaktlinsen nach dem Absetzen ausgiebig und ordentlich reinigen. Mindestens mit einem externen Tensid-/Oberflächenreiniger, um viele Verunreinigungen zu beseitigen. Anschließend müssen die Linsen in konservierter Lösung aufbewahrt werden - Peroxidlösungen (mit Tablette oder Platinkatalysator) sind dafür NICHT geeignet! Außerdem solltest du, auch wenn du die Linsen nicht trägst, die Lösung regelmäßig austauschen bzw. die Linsen zwischendurch reinigen.

Ich wünschte, ich könnte euch ein Bild mit posten, wie ein mykotischer Hornhautulkus aussieht. Dann würde niemand mit schwarzen Pünktchen in der Lösung die Linsen "nochmal versuchen". Hier wenigstens ein Link: http://ch.universimed.com/files/data/Zeitungen_2010/Jatros_Infekt_1004/Weblinks/inf100422_abb1.jpg

Ich würde die Linsen an deiner Stelle nicht mehr benutzen.

Problem mit der (rechten) Kontaktlinse...

Also...ich habe das Problem, dass meine rechte Kontaktlinse nicht mehr so ganz in das Auge passt.

Sie passt zwar, verutscht aber und drückt auch stellenweise, das ist unangenehm und ich kann nicht richtig sehen dammit...

Ich habe bereits vor 4 Tagen eine Neue benutzt, die Linse da vor war auch nur 2 Tage alt (Ich habe Monatslinsen), bevor ich hier noch das Sixpack Linsen(Eine pro Monat) aufbrauche möchte ich doch wissen woran das liegen könnte.

Die linke Linse sitzt wunderbar und fühlt sich gut an, deswegen vverstehe ich ja nicht wieso die rechte streikt...

Ich habe alles richtig gemacht, die Linse ist richtig eingesetzt. Sie ist nicht falsch herum eingesetzt und ist auch wie ihr oben nachlesen könnt neu.

Danke für Tipps/Antworten

...zur Frage

meine kontaktlinse (weiche halbjahres linse) hat einen riss (ca. 3 mm lang).

ich sehe noch genau so gut, aber wenn ich blinzle spür ich es. kann ich sie weiter verwenden?

...zur Frage

Kontaktlinsen einsetzen funktioniert nicht!... :(

Ich bin kurzsichtig und hab jetzt Kontaktlinsen bekommen (weiche) .. Und ich sitze immer stundenlang vorm Kosmetikspiegel und versuch sie reinzutun aber es klappt einfach nicht weil ich immer wenn ich mit der Kontaktlinse mein Auge berühre sofort blinzeln muss (obwohl ich die Lider oben und unten aufhalte) und dann fällt die Linse raus und gegen diesen Schließrefle kann ich einfach nix machen :(

Ich hab die Linsen vom Augenarzt und der hat mir die Linsen einfach nur mit nach Hause gegeben und hat mir gar nix dazu gesagt (außer ne Arzthelferin wie man die reinigt) und ich sollte es zuhause einfach ausprobieren ... Ich hatte die Linse also noch kein einzigstes Mal im Auge weil er mir ja gar nix erklärt oder eingesetzt oder sonst was hat..

Hat jemand von euch Tipps wie man das macht das man nicht immer so blinzeln muss? Ich kann mir zwar mit dem Finger ohne Probleme aufs Auge tippen aber mit der Linse klappt das nicht ..:(

...zur Frage

Kontaktlinse verloren DRINGEND!1!1

Ich habe meine Kontaktlinse im Bad beim reinmachen verloren jetzt suche ich seit einer Stunde und habe das mit dem Staubsauger und mit der Taschenlampe schon versucht da ich gerade vereist bin und keine Reserve Linsen dabei habe bräuchte ich dringend Tipps wie ich die Linse finden kann

...zur Frage

Wasser auf Kontaktlinsen!?

Hallo zsm ist es schlimm wenn man beim waschen wasser ins Auge bekommt oder zB. Regenwasser etc. und dabei Kontaktlinsen trägt? Ist das bei dauer schädlich für das Auge? Weil beim duschen bekommen ja die linsen viel wasser ab..

Oder wie ist das wenn man damit immer auf dauer einschläft (nikerchen)?

(Ich trage die linsen von morgen bis spät abends) Danke

...zur Frage

(Nur) eine Kontaktlinse tut weh. Warum?

Hallo, ich bin Kontaktlinsen träger und habe auf beiden Augen die gleiche Stärke. Seit gestern schmerzt mein Auge aufgrund der Linse. Ich hab sie etliche Male rausgenommen,gesäubert,angefeuchtet doch das hat alles nichts genützt, Eben grade hab ich die Linsen getauscht und festgestellt das es an der Linse liegen muss. Das ich mir wahrscheinlich neue besorgen muss, ist mir klar. Nur meine Frage ist, wieso ist das so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?