Kontaktlinsen in der Kochsalzlösung aufbewahren.. wie?

5 Antworten

aber Achtung: Du solltest die Linsen normalerweise in desinfizierender Lösung aufbewahren. Nur Kochsalzläsung führt dazu, dass sich Bakterien darauf vermehren. Und das kann ist Auge gehen...

Elen1864
Fragesteller

Also die kochsalzlösung ist nur zum spülen und was mach ich dann ins döschen um die kontaktlinsen aufzubewahren ???

scben  05.10.2013, 11:27
@Elen1864

Aufbewahrungsflüssigkeit :-). Gibts bei DM, Müller etc.

Habe die kontaklinsen endlich geschaft reinzubringen nur ist es so das ich etwas verschwommen sehe an einer stelle.. obwohl ich keine stärke habe an was kann das liegen ??

Das zeigt erneut, dass man Farblinsen nicht "einfach mal so kauft". Auch die ohne Stärke müssen genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen angepasst werden. Ist nicht weiter wild, geht fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst und dass die Linse richtig sitzt. Kontaktlinsen sind kein Spielzeug, auch nicht, wenn sie farbig sind. Sie können deinen Augen schaden, wenn das Material nicht stimmt, sie zu fest sitzen (was man selber nicht merkt) und du sie nicht richtig aufbewahrst. Und offensichtlich weißt du ja auch nicht wie es geht. Kochsalzlösung ist zum Desinfizieren absolut ungeeignet!!! Da brauchst du eine spezielle Lösung. Pflege und Aufbewahrung sind superwichtig, damit die Augen gesund bleiben. Das wird dir bei der Anpassung alles vom Optiker erklärt und gezeigt. Auch solltest du vorher zu einem Augenarzt und dir sein OK holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Kochsalzlösung darf ruhig mit ins Auge. Die Kontaktlinse niemals mit Wasser abspülen. Du kannst die Linse ruhig längere Zeit (also mehrere Stunden) im Kontaktdöschen aufbewahren.

Kochsalzlösung reinigt die Linsen nicht. Benutze bitte ein richtiges Reinigungsmittel um Risiken vorzubeugen.

Elen1864
Fragesteller

Woher bekomme ich dieses bestimmte reinigungs zeugt und wie heißt das ?? Könntest du mir einen Link schicken :)

feather200  05.10.2013, 14:36
@Elen1864

Es gibt verschiedene. Reinigungsmittel bekommst du bei jedem Optiker. Was ich dir aber empfehlen kann ist Solo Care Aqua. 2 Flaschen kosten 20€.