Sind farbige Linsen ungefährlich?

3 Antworten

Solche Funlinsen sind tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Du solltest sie wirklich nur zu Karneval oder anderen besonderen Anlässen tragen (wenn nötig) und anschließend entsorgen. Es gibt unterschiedliche Größen und Passformen. Daher sollten Kontaktlinsen eigentlich immer fachgerecht beim Optiker oder bei der Optikerin an die Augen angepasst werden. Für einen Tag ist das Risiko sehr überschaubar, aber trage sie wirklich nur so lange wie dringend notwendig, um eine gute Zeit zu haben. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo SakuraPeachie,

da Du Dich ja mit Korrektions-Kontaktlinsen sehr gut auskennst und weißt, worauf es ankommt (Hygieneregeln, Desinfektion der CL und Lagerung), würde ich schon sagen, für hin und wieder kannst Du solche Farblinsen tragen.

Du weißt aber sicher auch, dass sie durch die dicke Farbschicht sehr wenig Sauerstoff an die Augenoberfläche lassen - also bitte achte darauf, sie wirklich nicht länger als wie Du schreibst: "für ein paar Stunden" zu tragen.

Wichtig ist auch, dass der Durchmesser und Radius dieser Linsen auf Deine Augen passen, sonst gibt's Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall. Wenn du die Linsen sauber hältst, korrekt lagerst und verwendest ist das absolut kein Problem.