Kann man farbige Kontaktlinsen ohne Stärke tragen wenn man eine Sehschwäche hat?

4 Antworten

Ob du das kannst, weiss hier wahrscheinlich niemand, aber du darfst es tun, wer soll dich denn davon abhalten?
Du darfst dir alle möglichen Fremdkörper ins Auge knallen, musst halt mit den Folgen fertig werden, z.B. dauerhafte Schäden oder Blindheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, wenn du eine Brille drüber trägst, ist das grundsätzlich eine Option. Aber: Farblinsen sollten, genau wie "normale" Linsen auch und egal ob mit Stärke oder ohne, beim Optiker oder bei der Optikerin angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein*e auf Linsen spezialisierte*r Optiker*in (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) kann dir dann auch Linsen in der richtigen Farbe anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ja kannst du, aber wenn du was sehen willst musst du weiterhin die brille normal weitertragen