Ähnlickeit und Unterschiede bei Calcium,Kalium, Magnesium und Natrium?

1 Antwort

Kalium und Natrium sind Alkalimetalle. Die Elemente der Alkalimetalle sind im Periodensystem links in der ersten Hauptgruppe und sind einwertig (d.h. geben ein Elektron ab). Es sind Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und Francium. Die einzelnen Elemente sind chemisch aggressiv und kommen in der Natur nur in Verbindungen vor.

Calcium und Magnesium sind Erdalkalimetalle. Die Elemente der Erdalkalimetalle sind im Periodensystem links in der zweiten Hauptgruppe und sind zweiwertig (d.h. geben zwei Elektronen ab). Sie zeigen ein ähnliches Verhalten wie die Alkalimetalle, sind aber in allen Eigenschaften abgeschwächt. Zu dieser Gruppe gehören Beryllium, Magnesium, Calcium, Strontium, Barium und Radium.

Ähnlichkeiten: Geben Elektronen ab, bilden positive Kationen, sind chemisch reaktionsfreudig.

Unterschiede: Sind 1- bzw. 2-wertig (siehe oben), d.h. geben 1 oder 2 Elektronen ab, die in der 1. Hauptgruppe (siehe oben) sind Alkalimetalle, die in der 2. Hauptgruppe Erdalkalimetalle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung