Wie Kaliumpräparate dosieren?

5 Antworten

es ist problemlos möglich den kaliumbedarf über die lebensmittel zu decken.

03_kaliumreiche_kost (ksa.ch)

kaliummangel ist auch nicht schleichend. der körper kann es nicht lange speichern. daher lässt sich ein mangel aber auch sehr schnell ausgleichen.

eine überdosierung ist sehr viel gefährlicher als ein leichter mangel.

Aration47
Fragesteller

Vielen Dank :)

pony  10.08.2021, 23:13
@Aration47

gerne.

übrigens - der geheimtipp für leute, die nicht immer sooo gerne nur gesund essen:

mit einer banane und einer halben tafel schokolade hast du schon mal ein gramm kalium zusammen. und das geilste - es ist milchschokolade gemeint.

Die normale Ernährung versorgt einen im Durchschnitt mit 3,5 g Kalium; gesünder wären 4,7 g Kalium, also ca. 1 g mehr.

Du kannst dir ein Kilo Kaliumchlorid bei Amazon kaufen und das Salz zu Hause dadurch ersetzen. Zusätzlich kannst du 3-4g davon in 1,5 Liter Mineralwasser auflösen je nach Geschmack. So mach ich es.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/hoechstmengenvorschlaege-fuer-kalium-in-lebensmitteln-inklusive-nahrungsergaenzungsmitteln.pdf

Wenn ich den Artikel richtig verstehe liegt das absolute Maximum an zusätzlichem Kalium was noch ok. ist bei 3000mg.

Wenn du keine Nierenerkrankungen hast, wird überschüssiges Kalium über den Urin ausgeschieden. Es gibt aber auch Präparate mit geringerer Dosierung. Oder du ißt Bananen, die haben auch 300 - 500 mg Kalium.

Aration47
Fragesteller

Da sind 700mg Kalium drin, also denke ich, dass ein Tütchen keine Überdosis darstellen sollte. Wenn ich 2 Bananen mehr esse bekomm ich ja auch keine Überdosis. Versuche mich gerade Kaliumreich zu ernähren, jedoch auf Krampf noch 2 Bananen zu essen oder eine halbe Packung Nüsse ist schon ziemlich nervig, da ist so ein Tütchen als Ergänzung doch nichts schlimmes oder?

Doch. Genau dass solltest du tun. Bitte um ein Blutbild und wiederhole das Blutbild monatlich um zu verfolgen, wie du ansprichst und bespreche das mit deinem Arzt. Genau dafür sind sie da. Wenn es blöde Kommentare gibt, wechsel den Hausarzt. Es kann sein, das ein erweitertes Blutbild nötig ist, sprich Zuzahlung zur KK (etwa 30 EUR) Es ist wichtig, dass du klare Informationen über dein Körper und sein befinden einholst, statt nur zu mutmassen, was dir guttun könnte. Viel Erfolg

Aration47
Fragesteller

Update: Habe letzte Woche einen Arzt konsultiert und Blutabnehmen lassen. Habe eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse und werde jetzt mit Hormonen behandelt.

Das muss unbedingt ein Arzt kontrollieren..Anhalt dafür sind aktuelle Blutwerte sog.Elektrolyte!!

Kalium hat..auch einen Einfluss auf die Reizleitung des Herzens..Der Spiegel sollte ausgewogen sein.

Wenn dieser Krankenhausaufenthalt schon im Dezember war, was hast Du seitdem getan?Im letzten halben Jahr?

Hat der Arzt die Blutwerte erneut mehrfach kontrolliert? Da schrieb das Krankenhaus doch wohl einen Entlassbrief an Deinen Hausarzt?Geh zu dem, lass Blut abnehmen und informiere Dich entsprechend, wenn die Werte da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig
Aration47
Fragesteller

Habe so gelebt wie Jetzt, seit ein paar Wochen fühl ich mich einfach unwohl. Ich werde diese Woche einfach mal zum Arzt gehen, wenn er nichts findet, dann habe ich mich wahrscheinlich zu sehr reingesteigert. Der Arzt hat mich nur drauf angesprochen aber keine weiteren Maßnahmen getroffen...