Was muss man sagen damit beim Arzt die Blutwerte gecheckt werden?

11 Antworten

Nährstoffe werden beim kleinen und großen Blutbild nicht gemessen - in Google kannst du sehen was diese beinhalten.

Wenn du diese sehen möchtest, dann kannst du den Arzt einfach darum bitten dir das ausdrucken zu lassen.

Wenn du Nährstoffe messen lassen willst musst du schon wissen was dich interessiert, einige sind kostenfrei und andere kosten wenige Euros

Du musst deinem Arzt genau das sagen. Dass du es gerne sehen würdest. Und dann solltest du gute Gründe haben weshalb. Es bringt dir sonst nämlich gar nichts. Da wäre eine Ernährungsberatung sinnvoller. Über Kosten musst du dich mit deiner Krankenkasse austauschen. Da gibt es große Unterschiede. Die kann man normal 8h am Tag anrufen.

Wieso Nährstoffe? Bei jeder Blutabnahme wird auch Labortechnisch alles untersucht. Ich kenne das so das ich später einen Termin bekomme und es wird mit dem Arzt besprochen. Er sagt "Alles im grünen Bereich",was soll ich denn noch wissen? Welches Blutbild er machen will ist dem Arzt seine Sache,da mache ich ihm keinen Ratschlag.

Die Kasse zahlt die Blutbestimmung, wenn der Arzt einen dringenden Verdacht auf eine bestimmte Krankheit hat. Ohne Verdacht kannst du selber sagen, welche Werte du bestimmt haben möchtest. Je nach Blutwert musst du mit 20 - 30 Euro rechnen, genetische Untersuchungen kosten über 1000 Euro.

Du musst einfach sagen, das du ein großes Blutbild willst mit dem was du willst und der Arzt leitet das dann in die Wege und sagt dir was es kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓