Warum bei Blutabnahme nüchtern sein?

5 Antworten

Muss man nicht immer. Kommt darauf an, welche Blutwerte gemessen werden. Ist es nur ein (kleines) Blutbild, spielt es keine Rolle. Sind Schilddrüsenwerte dabei, muss man nüchtern sein, da sich diese durch Nahrungsaufnahme ändern.

Durch Nahrungsaufnahme kommen zusätzliche Inhaltsstoffe in dein Blutbild hinein sodass eine richtige Bewertung deines Original Blutbildes nicht zustande kommen kann

Dein Blutbild kann durch den Alkohol verändert wirken. Deshalb solltest du kein Alkohol davor trinken um ein natürliches Bild zu haben (natürlich gibt es da jetzt mehr Gründe aber ist halt ne Kurzversion :))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MRZ01
Fragesteller

Ich meine ja jetzt nicht Alkohol, sondern normale Nahrung.

Topses  06.10.2019, 05:37

Nüchtern heißt in dem Fall nicht vorher essen und trinken. Hat ausnahmsweise mal nichts mit Alkohol zu tun ;-)

Weil dein Blut sich rapide verändern kann,

Wenn du zum Bsp. davor eine Tüte chips oder mal richtig dick bei MC essen warst dann werden dich deine Ärtzte höchstwarscheinlich darauf ansprechen wie schlecht deine Blutfettwerte sind.f

Weil du den Schilddrüsenwert auch durch deine Ernährung beeinflussen kannst?