Blutzucker kennt ihr euch aus?

3 Antworten

Wie sehen die Normalwerte von Blutzucker aus?

Grundsätzlich lässt sich der Gehalt des Blutzuckers anhand von Blutuntersuchungen bestimmen. Dies geht mithilfe von Blutzuckermessgeräten auch ganz einfach zu Hause. Der Zuckergehalt im Blut wird in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben.

Vor dem Frühstück - also auf nüchternem Magen - sollten die gemessenen Werte aus dem Blutplasma nicht über 110mg/dl (6,1 mmol/dl) liegen. Ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit ist es wünschenswert, dass sie nicht auf über 140 mg/dl (7,8 mmol/l) ansteigen. Ein Diabetes mellitus liegt vor, wenn der Nüchternblutzucker den Wert von 126 mg/dl (7 mmol/l) überschreitet oder zu einem anderen Zeitpunkt über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt. Wenn die Messwerte nüchtern über 100 mg/dl und nach der Mahlzeit über 140 mg/dl liegen, besteht der Verdacht, dass die Zellen Glukose nur schlecht verwerten können (gestörte Glukosetoleranz) - ein Hinweis auf einen beginnenden oder vorhandenen Typ 2 Diabetes.

https://www.stada-diagnostik.de/diabetes/blutzucker-ratgeber/blutzuckerspiegel/habe-ich-einen-normalen-blutzuckerspiegel.html

Sneik12
Fragesteller

nöö also bei mir ist nach essen ungefähr 115 gewesen und nüchtern 79 mal 85 dann 93 und 97 nüchtern

Sneik12
Fragesteller

Ich mach mir Stress weil es mal Labor 110 gezeigte hatte nüchtern Da war ich aber ziemlich gestresst

andie61  21.12.2019, 20:34
@Sneik12

110 ist doch auch noch ok.Wenn der Blutzucker mal zu hoch ist dann ist das kein Drama,mach Dir da nicht so einen Kopf.

Diese Werte sind optimal.

Sneik12
Fragesteller

Also hab ich eh kein Diabetes oder so weil einmal es in Labor 110 zeigte nüchtern aber da war ich sehr gestresst ich mag keine Ärzte 😂 , und seit Tagen schaue ich sind immer nüchtern mal 79 mal 90 dann 89 – 91 und gerade geschaut auch hab vor 2 Stunden gegessen sind auf 114 also optimal ?

Artus01  21.12.2019, 20:26
@Sneik12

Ja, das ist alles optimal, es kann nicht besser sein.

Sneik12
Fragesteller
@LouPing

oke danke Leute hab nur bissl Stress gemacht weil ich mir gedacht habe hab gestörte Blutzucker oder so👍

LouPing  21.12.2019, 20:55
@Sneik12

Alles ist gut.
Wichtig ist der HbA1c - einzelne BZ - Werte dürfen schon mal wegrutschen.

Sneik12
Fragesteller
@LouPing

danke , :) aber das ist schon normal oder das Blutzucker nicht immer 90 bleibt oder mal ist es 89 dann 93 oder 97 gestern war mein Blutzucker sogar 79 nüchtern

LouPing  21.12.2019, 21:34
@Sneik12

Das ist völlig normal. Der BZ ist keine Konstante.

Also für mich klingen die Werte sehr normal