Woran kann es (als Nicht-Diabetiker) liegen, wenn die Zuckerwerte stark schwanken und man Kreislaufprobleme hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe also nochmal Zucker gemessen und hatte nur noch 80 mg/dl.Ich erwähne gleich, dass ich kein Diabetiker bin.

Was macht Dich da so sicher?

Das hier:

Habe also nochmal Zucker gemessen und hatte nur noch 80 mg/dl.

Sagt das Gegenteil aus.

Bei Nichtdiabetikern treten bei diesem Wert keine Symptome einer Unterzuckerung auf, denn ihr Normalwert liegt bei 80 - 90 mg/dl. Eine Unterzuckerung fängt bei weniger als 50 mg/dl an. Erst wer ständig erhöhte Blutzuckerwerte hat, unterzuckert dann auch bei höheren Werten.

Du solltest darüber mal mit Deinem Hausarzt reden, ein HbA1c Test dürfte schon recht aussagekräftig sein.

MiXXXery
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also an sowas habe ich ja gar nicht gedacht. Es kam jetzt schon öfter vor, wo ich mich mit Zuckerwerten von 80-90 mg/dl schlecht gefühlt habe bzw. unterzuckert war. Ich werde doch mal zum Arzt gehen...

Artus01  06.11.2021, 20:14
@MiXXXery

Das ist dringend angeraten. Notiere Dir mal die entsprechenden Messwerte der letzten Messungen, die Uhrzeiten und möglichst auch wann Du was gegessen hast.

Direkt nach dem Essen seinen Zucker zu messen ist vollkommen sinnlos. Wenn, dann müsstest Du Deinen Zuckerwert VOR einer Mahlzeit messen.

Ganz ehrlich? Du scheinst Dich selber verrückt zu machen - ganz so wie jemand, der ständig seinen Puls oder seinen Blutdruck misst.

Dass Körperwerte schwanken im Laufe des Tages ist vollkommen normal. Schliesslich liegen wir ja nicht den ganzen Tag faul in der Ecke herum (in der Regel zumindest) sondern tuen etwas - spazieren gehen, arbeiten, Kinder betreuen, Haushalt und so weiter.

Selbstverständlich schwankt auch der Zuckerweret - das ist vollkommen normal. Und ich kann Dir sagen, dass ein (halbwegs-)nüchtern-BZ von 80 noch lange kein Grund ist, besorgt zu sein - ebensowenig wie ein BZ von über 200 nach einer Mahlzeit!

Wenn Du konkret Deinen BZ überwachen willst, misst Du diesen dreimal täglich (morgens, mittags, abends) jeweils vor dem Essen. Dann schreibst Du ein Tagebuch, in welchem Du die Wert aufführst - und möglichst auch, was Du gegessen hast.

Der BZ eines gesunden Erwachsenen liegt irgendwo um die 100 herum. Dieser kann natürlich in beide Richtungen schwanken, genau wie Blutdruck und Puls.

Daher: Mach Dich bitte selbst nicht verrückt. Messe Dich korrekt und regelmäßig, wenn Du es denn unbedingt willst, und Du wirst sehen, dass bei Dir alles im grünen Bereich ist.

Das Blut lügt nicht!

Der Arzt kann den Blutzuckerwert sehr genau bestimmen. Wenn der gemessene Blutzucker bereits nüchtern über einen Grenzwert war, ist das auch ein sicheres Zeichen für Diabetes. Das Blutzuckermessen bleibt dann aber auch weiterhin sehr wichtig, denn es dient der Kontrolle, ob Du Dich richtig ernährst und wie viele Medikamente Du brauchst.

Das was Du beschreibst, sind starke Blutzuckerschwankungen. Dein Blutzuckerwert war zwischenzeitlich nach dem Mittagessen ziemlich hoch gewesen, hat sich dann aber hinterher wieder normalisiert, bzw. Du bekamst Unterzuckersymptome, als Dein Blutzucker zwischenzeitlich bei nur noch 80 mg/dl gelegen hat. Aber Unterzuckersymptome können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausfallen: Manche Menschen reagieren eben empfindlicher, anderen wiederum macht es weniger aus. Anzeichen für einen Diabetes sind das aber noch keine.

Aber der Blutzuckerwert ist nie gleich hoch, sondern er schwankt viel mehr. Zwei Stunden nach dem Essen, kann der Blutzucker sogar bis auf 200 Milligramm pro Deziliter steigen, nüchtern jedoch nicht über 126 Milligramm pro Deziliter. Der Blutzuckertest sollte aufgrund möglicher Schwankungen, auf jeden Fall wiederholt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Frageritikum  08.11.2021, 00:10

Omg 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Was verbreitest du denn wieder für falsche Referenzwerte!

Ein postprandialer BZ steigt bei einem gesunden Menschen (inkl.nicht-Diabetiker) nicht bis auf 200 mg/dl, sondern höchstens auf 140 mg/dl.

Einen pp BZ zw. 140 - 199 mg/dl hat ein Prä-Diabetiker (orale-Glukose-Toleranz-Störung/Vorstufe zu Typ2-Diabetes).

Deine nüchtern-Werte sind auch falsch.

Einen nüchtern-BZ ab 100 - 126 mg/dl hat ein Prä-Diabetiker (orale-Glukose-Toleranz-Störung/Vorstufe zu Typ2-Diabetes).

Na… wieder was gelernt, nh...

Bitte verschone mich mit weiteren, sinnlosen Diskussionen ... danke!

Ändere mal lieber deine Falschinformationen in deinen kopierten Texten.

berndsporrer  08.11.2021, 13:28
@Frageritikum
Ändere mal lieber deine Falschinformationen

Du hast mal wieder nicht richtig gelesen.

Meine Antwort bezog sich doch auf die sicheren Anzeichen für einen Diabetes. Und diesbezüglich sind alle meine gemachten Angaben richtig.

Sichere Anzeichen für einen Diabetes sind das noch keine!

Zwei Stunden nach dem Essen, kann der Blutzucker sogar bis auf 200 Milligramm pro Deziliter steigen, nüchtern jedoch nicht über 126 Milligramm pro Deziliter.

Und außerdem, wie ich bereits richtig geschrieben hatte, sollte der Blutzuckertest aufgrund möglicher Schwankungen, auf jeden Fall wiederholt werden.

Also bitte genau lesen!

Frageritikum  08.11.2021, 14:27
@berndsporrer

Deine Schallplatte hat nen Sprung!

Du nennst hier Werte von Prä-Diabetikern und tust so, als wenn diese Werte für einen gesunden Menschen okay wären ...aber das sind sie nicht. Deshalb verbreitest du Falschinformationen!

Ich hab dir doch schon mal geschrieben:

Such dir bitte jemand anders für deine Kindergarten-Gespräche..danke.

berndsporrer  08.11.2021, 20:46
@Frageritikum
Du nennst hier Werte von Prä-Diabetikern

Nein, meine Antwort bezog sich auf die sicheren Anzeichen für einen Diabetes. Und diesbezüglich sind alle meine gemachten Angaben richtig.

Sichere Anzeichen für einen Diabetes sind das in dem Fall noch keine!

Trotzdem sollte der Blutzuckertest, aufgrund möglicher Schwankungen, auf jeden Fall wiederholt werden.

Und so steht es auch in meiner Antwort! Und darum hör endlich auf, mir Dinge zu unterstellen, die ich gar nicht behauptet habe.

Frageritikum  09.11.2021, 02:16
@berndsporrer

Blablabla ... deine Platte hat’n💥Sprung! Blub blub 💦💦💦💦☔️☔️🌧🌧⛈

Fläschchen nich vergessen 👶🍼🍼🍼

Der Spitzenwert ist 2 Stunden nach der Mahlzeit. Direkt nach der Mahlzeit ist der Blutzucker nur minimal höher, als vor dem Essen.

Wie oft denn jetzt noch, mal gründlich untersuchen lassen, denn es kann auch andere Ursachen haben.