Zweite Meinung: Zuckerwert (170 mg/dl) ordentlich erhöht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ja, bitte lasse unbedingt endlich

deinen HbA1c bestimmen.

Deine erhöhten Blutzuckerwerte sind ja nichts

Neues und du hast ja auch noch sehr viele

andere gesundheitlichen Probleme (mind.4).

Alle, die zum "metabolischen Syndrom“ gehören.

Ein oGT-Test (oraler Glukose-Toleranz-Test)

sollte auch gemacht werden.

In einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis

bekommst du auch eine Ernährungsberatung.

Alles Gute ✊🏻✊🏻✊🏻

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Frageritikum  09.04.2022, 22:40

🙏Vielen Dank 🙏 für den ⭐️LG 🙋🏻‍♀️✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Es gibt einige Ärzte die einen hohen Glucosewert nicht ernst nehmen, Dein Hausarzt gehört dazu und Du solltest schleunigst den Hausarzt wechseln.

Die von Dir angegebenen Werte sind eindeutig zu hoch. Sowas errecht man in Ausnahmefällen wenn man z. B. ein Kilo Nudeln gegessen hat und noch einen Liter Cola dazu getrunken hat. Bei einer halbwegs normalen Ernährung sollte der Wert nicht über 140 gehen.

Die Werte die Du hast liegen schon teilweise in einem Bereich bei dem dauerhafte Schäden möglich sind, 180+. Bisher war das bei Dir nicht so schlimm weil die Werte wohl nicht ständig so hoch sind.

Es ist daher das Mindeste was gemacht werden muss ist den HbA1c Wert zu ermitteln. Sollte dieser zu hoch sein muss weiter untersucht werden. Zumindest eine beginnende Diabetes ist möglich.

Ein Glucosespiegel von 170 - 190 mg/dl, postprandial, nach dem Essen, ist zu hoch. Dieser sollte bei etwa 140 mg/dl liegen. Der Blutzuckerlangzeitwert sollte auf jeden Fall kontrolliert werden, eventuell noch ein GTT - Glukosetoleranztest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  08.04.2022, 20:50

Hier noch die Normwerte für Nicht - Diabetiker. Bitte 1 - 2 Stunden, nach dem Essen messen. https://ibb.co/wJfzpjg

Warum hast du Angst, wenn dein Langzeitzuckerwert gemessen werden soll? Damit kann doch der Arzt nur feststellen, ob wirklich solche Schwankungen in den Werten da sind. Bei einer täglichen Messung geht das nicht.

Und falls du nun wirklich einen Dinates hast, dann wirst du eh regelmäig stechen müssen. Der Langzeitwert wird im übrigen aus der Vene einmlig entnommen.

Im Zweifelsfalle kannst du immer noch einen anderen Diabetologen zu Rate ziehen. Ein Hausarzt hat mistens nicht das Wissen über Diabetes, nur die Grundwissen. Es sei denn, er wurde speziell darauf gschult.

Du darfst auch nicht direkt nach dem Mittagessen messen, sondern musst erst 2 Stunden warten. Dann darf der Wert möglichst nicht deutlich über 140 sein, also z.B. 180 oder so.

Die von Dir gemessenen Werte direkt nach dem Essen sind durchaus noch normal, vor allem wenn da viel Kohlehydrate auf auf einmal zusammenkommen. Kannst Du ja mal testen indem Du z.B. nur mal eine Tüte Erdnussflips isst. Das sollte man aber nicht öfter machen!

Den Langzeitzucker zu wissen, ist durchaus sinnvoll, denn man kann die durchaus die ganze Zeit einen guten Nüchternzucker haben, den man jeden Morgen brav misst, der Langzeitzucker ist aber trotzdem viel zu hoch. Dann muss man halt der Sache nachgehen und immer 2 Std. nach den Mahlzeiten mal messen!