Cortison Blutzucker bei nicht Diabetikern?

3 Antworten

Cortison kann bei Diabetikern den Blutzucker erhöhen, aber nicht so hoch bei Gesunden. Der Blutzuckerwert sollte niemals über 140 mg/dl liegen. Lasse erstmal deinen Langzeitzucker „HbA1c“ kontrollieren. Macht jeder Arzt oder viele Apotheken.

LouPing  29.06.2021, 11:11

Der Körper eines gesunden Menschen ist selbstständig in der Lage den Blutzuckerwert NÜCHTERN zwischen 70 und 99 mg/dl zuhalten.

Hat man GERADE eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich genommen steigt der Blutzuckerwert auf bis zu 160 mg/dl. Der Körper eines gesunden Menschen ist in der Lage, innerhalb von 2 Stunden den Wert mittels Insulin auf etwa 140 mg/dl zu senken.

Fazit:

Wurde der BZ vom FS DIREKT nach der Mahlzeit gemessen und berücksichtigt man die Ungenauigkeit der Messgeräte/ Messfehler ist der Wert unter Cortison erstmal nicht dramatisch.

Warum? - Cortison kann auch bei Gesunden die Wirkung von Insulin deutlich verzögern. Eine standardisierte Blutuntersuchung ist erst nach Absetzen des Medikaments sinnvoll.

Lenno22
Fragesteller

Ich muss korrigieren er war ne halbe Stunde später bei 260

Also ich kenne mich nicht besonders damit aus, aber ich habe mich auf verschiedenen Arzneiseiten eingelesen und bei den Nebenwirkungen dieses Medikamentes kann es zu erhöhten Blutzuckerwerten kommen. Also kein Grund zur Panik, einfach sobald wie möglich beim Arzt melden und ihn in Kenntnis setzen👍😊

Ein Nüchternzucker von 177 ist schon arg diabetesverdächtig. Solltest du vom Arzt kontrollieren lassen (Langzeitzucker)