Antihistaminika erlaubt vor Blutabnahme?

2 Antworten

Hoffe dass die Antwort dir weiterhilft:

Muss ich für die Blutabnahme meine Medikamente (z. B. Antihistaminika) absetzen?

Nein, die Ergebnisse im Bluttest werden durch Antihistaminika nicht beeinflusst.

Quelle: https://www.igevia.com/help/faq/common?culture=de#:~:text=zum%20Download%20bereitsteht.-,Muss%20ich%20für%20die%20Blutabnahme%20meine%20Medikamente%20(z.,werden%20durch%20Antihistaminika%20nicht%20beeinflusst.

SandyCheeks5
Fragesteller

Oh ok danke 😊👍🏻

Blutabnahme ist ein dehnbarer Begriff. Es hängt davon ab, welche Blutwerte untersucht werden sollen.

Von daher kann deine Frage nicht allgemeingültig beantwortet werden.

SandyCheeks5
Fragesteller

Naja es hieß nur es wird ein großes Blutbild gemacht und die Probe geht dann in ein Labor spezialisiert für Hauterkrankungen da ich ja Nesselsucht habe

Pilotflying  03.09.2020, 18:02
@SandyCheeks5

Für eine Blutabnahme gibt es ja vielfältige Gründe wie z. B. Schilddrüsenwerte, Leberwerte, Herzenzyme und vieles mehr. Daher wusste ich ja auch nicht, weshalb dir Blut abgenommen wird.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, wird also die Blutabnahme aufgrund der Nesselsucht gemacht.

Der Arzt will hier vermutlich herausfinden, ob z. B. Autoimmunreaktionen für den Nesselausschlag verantwortlich sind, Schilddrüsenerkrankungen als Ursache in Frage kommen oder allergische Reaktionen die Nesselsucht verursachen. Das kann z. B. bei einer Nahrungsmittel- unverträglichkeiten der Fall sein.

Außerdem wird festgestellt, ob sich z. B. Antikörper gegen bakterielle Infektionen oder Viruserkrankungen gebildet haben.

Untersuchen kann man hier unter anderem die weißen Blutkörperchen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und ein mögliches Vorkommen des sogenannten C-reaktiven Proteins. Es wird von der Leber ausgeschüttet und ein Anstieg des Vorkommens im Blut lässt auf einen Infektionsherd schließen.

Eine erhöhte Blutsenkungs-geschwindigkeit weist ebenfalls auf unerkannte entzündliche Erkrankungen hin.

Desweiteren gibt es noch viele andere Ursachen für eine Urticaria wie z. B. Wärme/Kälte, Licht, Kontakt mit Allergenen, Reaktionen auf eingenommene Medikamente wie z. B. ACE Hemmer und vieles mehr.

Für viele dieser Tests ist die Einnahme des Antiallergiums nicht wirklich relevant. Trotzdem würde ich dir empfehlen, nochmals in der Praxis nachzufragen, wie du dich bzgl. der Medikamenteneinnahme verhalten sollst, da letztendlich nicht gesagt werden kann, welcher Test bei dir genau gemacht wird.

Ich wünsche dir alles Gute.