Ost 4000mg Kalium am tag zuviel?

hab ausversehen gestern 4000mg genommen, hat das noch folgen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja 60%
nein 40%
evtldocha  10.01.2024, 12:04

Hast Du ärztlich festgestellten Kaliummangel oder warum nimmst Du sonst Kalium?

KevinXP123
Fragesteller

Dauerhaft tachykardie ohne ärztlichen befund. kann nachts nur 1-2 std schlafen

nachdem ich gestern 4000 genommen hab war beides weg

hab jz angst dass es zuviel war

3 Antworten

ja

Die orale Tageszufuhr von Kalium soll 40 mmol, das sind umgerechnet 728 mg, betragen.

4000 mg sind 4 Gramm (!) und viel zuviel.

Bei guter Nierenfunktion, reichlich Trinken und einmaliger Zufuhr von Kaliumchlorid passiert dir weiter nichts.

Nunuhueper  10.01.2024, 13:03
@KevinXP123

Lass dir doch die Mineralien im Blut bestimmen, um sie richtig zu substituieren.

Nunuhueper  11.01.2024, 12:23
@KevinXP123

Tja, da war ein Troll am Werk.

Man muss bei deiner Empfehlung/Link von healthline beachten, dass die empfohlene Menge von Potassium (Kalium) mit 4000 mg und nicht in mmol angegeben wird. Bei der Umrechnung von mg in mmol muss beachtet werden, dass die Angabe Milligramm sich auf einen Deziliter, und bei Millimol auf einen Liter bezieht.

ja

Aber eine langweilende Überdosis wird mit Wasser im Urin ausgeschieden (also viel trinken). Kann nur bei einer kurzzeitigen Aufnahme (zB bei Spritzen / Infusionen) zum tödlichen Herzstillstand führen.

KevinXP123
Fragesteller

also muss ich mir keine sorgen machen weil ich jz einmal zuviel genommen hab?

KevinXP123
Fragesteller
@Curasanus

mein puls war halt standartmäßig am tag im stehem bei 120 und jetzt ist es 70

hab angst nh bisschen, ist wirklich alles gut oder?

wann merk ich falls es nh notfall wird?

Curasanus  11.01.2024, 10:18
@KevinXP123

Ein hoher Puls kommt in Zusammenhang mit Kalium eher von einem Kaliummangel.

KevinXP123
Fragesteller
@Curasanus

okay und wenn mein ruhepuls bei 45 oder so liegt (nicht im schlafen sondern im sitzen, wach) weiß ich dass ich zuviel kalium intus hab oder?

nein

Nach dem neuesten Stand der Ernährungsmedizin nicht.

Der Schätzwert für eine maximale Zufuhr für Erwachsene von 25-51Jahre nach den D-A-CH-Referenzwerten liegt für Kalium bei 4.000 mg pro Tag.