Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KNO₃ (mit großem K, großem N und großem O) ist die Formel des Salzes Kaliumnitrat. Das besteht aus Kaliumionen K⁺ und Nitrationen NO₃⁻.

Kalium ist ein Alkalimetall und darf nicht mit Kaliumionen verwechselt werden. Der Unterschied ist zwar sprachlich nicht so deutlich wie bei Anionen (Chloratom vs. Chloridion), aber sachlich genau so wichtig.

Nitrat ist eine Sammelbezeichnung für alle Salze mit dem Nitration als Anion. Etwas verkürzt meint man damit auch schlicht das Nitration.