Fragen an LGBTQ-Unterstützer/Personen?

7 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt
  • Warum wird so viel Wind um Transgender gemacht? Ist doch egal ob man ein Mann oder eine Frau ist, man hat ja die gleichen Möglichkeiten in unserer Gesellschaft.

es mag für die Gesellschaft an sich irrelevant sein, ob eine Einzelperson männlich oder weiblich ist, für eine Einzelperson an sich ist das Geschlecht jedoch ein Grundlegender Aspekt der eigenen Persönlichkeit. etwas, womit man sich identifiziert, ein Label, mit dem man sich beschreiben kann. (und jeder nutzt Labels, wenn es um die eigene Person geht: ich bin deutscher, ich bin Brünett, ich bin Sportler, ich bin trans. das sind Kategorien, in welche man sich einteilt um sich einer spezifischen Gruppe von Menschen zugehörig zu fühlen. etwas, dass in früheren Zeiten existenziell wichtig und entscheidend dafür war, ob du überlebst oder nicht.) ausserdem gibt es immer noch unterschiede darin, wie wir Männer oder Frauen behandeln. sich im falschen Körper gefangen zu fühlen, ist nachweislich extrem schädigend für die Psyche. der Wechsel des Vornamens und der Pronomen, die Hormonbehandlung oder eine etwaige Operation ist essentiell wichtig für die Psychische Gesundheit dieser Personen.

  • Warum werden Schwule für linke Ideologien missbraucht?

das musst du näher erläutern, mir wäre nicht bewusst, inwiefern Schwule für "linke Ideologien "missbraucht werden.

  • Warum gibt es Bewegungen für "LGBTQ-Rechte"? Ich meine, wir leben in einem westlichen Land, wo jeder so sein kann, wie er will.

weil es nach wie vor (auch bei uns) Diskriminierung und Gewalt gegen Menschen aus dem Queeren Spektrum gibt. und viel schlimmer sieht es in Länden ausserhalb Zentraleuropas aus. Es kann leider noch lang nicht die Rede davon sein, dass jeder so leben kann wie er will, wen wir noch immer mit Queer feindlicher Gewalt, ungerechtfertigter stereotyper Vorverurteilung und Demonstrationen gegen Kinderbuchlesungen zu kämpfen haben.

  • Warum bezeichnet ihr die AfD oft als "queerfeindlich", obwohl ein wichtiges Mitglied (Alice Weidel) lesbisch ist.

weil lesbisch sein nicht vor Homophobie schützt. die AFD macht ganz explizit Politik gegen die Rechte von Homosexuellen und Transpersonen, daran ändert auch ein lesbisches Parteimitglied nichts. (ein Hamburger wird durch ein Blatt Salat ja auch nicht plötzlich zu ner Diätmalzeit)

  • Warum wollt ihr die Aufmerksamkeit der Medien auf euch richten?

Weil das Thema Aufmerksamkeit benötigt. wie sonst sollen Menschen von Problematiken erfahren, die sie selbst nicht betreffen? wie wüsstest du vom Ukrainekrieg, wenn du nicht durch die Medien davon erfahren hättest oder selbst vor Ort bist?

KleinesWort  06.09.2023, 10:05

Diese Antwort ist super. Vielen Dank!

Also erstens handelt es sich nicht um einen "Kult", sondern um einen Sammelbegriff für sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht heterosexuell/ cis sind.

Warum wird so viel Wind und Transgender gemacht? Ist doch egal ob man ein Mann oder eine Frau ist, man hat ja die gleichen Möglichkeiten in unserer Gesellschaft.

Wunschdenken. Diese Ansicht entspricht nicht der Realität. Trans* Menschen werden heutzutage immer noch nicht gleich behandelt, sie werden diskriminiert, ausgeschlossen und in einigen Teilen der Gesellschaft nicht akzeptiert.

Warum werden Schwule für linke Ideologien missbraucht?

Werden sie das? Mit Sicherheit gibt es Menschen, die das ganze zu weit treiben, aber das ist nicht die Mehrheit.

Warum gibt es Bewegungen für "LGBTQ-Rechte"? Ich meine, wir leben in einem westlichen Land, wo jeder so sein kann, wie er will.

Auf dem Papier vielleicht. In der Realität sieht das auch in Deutschland nicht überall so aus. Queere Menschen erfahren Diskriminierung, werden ausgegrenzt, angegriffen und angefeindet:

Wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Queerpolitikerin Ulle Schauws (Grüne) hervorgeht, wurden im Kriminalpolizeilichen Meldedienst vergangenes Jahr in Deutschland 1.005 Hassdelikte im Zusammenhang mit dem Themenfeld "Sexuelle Orientierung" registriert 2021 waren es noch 870. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent.
Zudem wurden 417 Delikte im Bereich "Geschlechtsbezogene Diversität" gemeldet. Dieses Unterthemenfeld ist neu – im Jahr zuvor hatte es noch "Geschlecht/sexuelle Identität" geheißen. 2021 waren in diesem Bereich 340 Fälle gemeldet worden.
Gewaltdelikte gab es im Bereich "sexuelle Orientierung" insgesamt 227, bei "Geschlechtsbezogener Diversität" waren es 82. Ansonsten wurden insbesondere Beleidigungen (341/120) und Volksverhetzungen (147/65) registriert.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=45126

Jede dieser Straftaten gegen queere Menschen ist eine zu viel. Das zeigt, dass wir auch in Deutschland noch ein erhebliches Problem haben.

Warum bezeichnet ihr die AfD als "queerfeindlich", obwohl ein wichtiges Mitglied (Alice Weidel) lesbisch ist?

Aus dem selben Grund, warum es absolut sinnlos ist zu behaupten, man selbst können nicht rassistisch sein, wenn man einen dunkelhäutigen Freund hat.

Im übrigen:

Trotz lesbischer Spitzenkandidatin steht die AfD für eine gefährliche Politik, der LSBTI keine Stimme geben sollten.
So will sie etwa die Ehe für Alle wieder abschaffen und hat dazu auch einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht. In der Debatte sah sie in der Eheöffnung keinen Abbau von Diskriminierung, sondern "rot-grüne Ideologieprojekt". Sie zielt damit konkret auf die Entrechtung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Kurze Zeit später sah der AfD-Abgeordnete Thomas Ehrhorn in der Eheöffnung die "Hoffnung auf den eigenen Volkstod" verwirklicht.
Zudem will sie weiterhin das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wieder abschaffen. Ein lesbisches Paar im Restaurant nicht bedienen, einer trans* Frau nach ihrem Coming-out kündigen oder einem schwulen Paar das Doppelbett im Hotel verweigern - all das wäre ohne das AGG erlaubt. Ganz unverhohlen möchte sie Diskriminierung wieder erlauben.
[...]
Gerne kritisiert die AfD Gewalt gegen Lesben und Schwule, allerdings nur, wenn die Täter*innen in ihr rassistisches Weltbild passen. So behauptet sie, dass die große Gefahr für die körperliche Sicherheit von Muslim*innen bzw. Geflüchteten ausgehen würde. Dabei sprechen die Zahlen des Innenministeriums eine deutliche Sprache. 2020 wurden insgesamt 782 homo- und transphob motivierte Straftaten, darunter 154 Gewalttaten, registriert. 273, d.h. knapp 1/3 dieser Taten wurden rechtsextremen Täter*innen zugeordnet.

https://www.lsvd.de/de/ct/426-Die-Homophobie-der-AfD-eine-unberechenbare-Alternative

Aber natürlich kann die AfD gar nicht queerfeindlich sein, schon klar.

Warum wollt ihr die Aufmerksamkeit der Medien auf euch richten?

Ich weiß auch nicht. Vielleicht, weil queere Menschen noch immer diskriminiert werden, in manchen Ländern ist Homosexualität beispielsweise strafbar oder steht unter Todesstrafe.

Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In fünf weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) könnte die Todesstrafe unter bestimmten Bedingungen gegen Homosexuelle ausgesprochen werden.

https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit

Soviel also dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
WasserLiebhaber
Fragesteller
Wunschdenken. Diese Ansicht entspricht nicht der Realität. Trans* Menschen werden heutzutage immer noch nicht gleich behandelt, sie werden diskriminiert, ausgeschlossen und in einigen Teilen der Gesellschaft nicht akzeptiert.

Das beantwortet nicht meine Frage.

Aus dem selben Grund, warum es absolut sinnlos ist zu behaupten, man selbst können nicht rassistisch sein, wenn man einen dunkelhäutigen Freund hat.

"Wenn man einen schwarzen Freund hat, kann man auch ein Rassist sein"...Ist das dein Ernst?

Ich weiß auch nicht. Vielleicht, weil queere Menschen noch immer diskriminiert werden, in manchen Ländern ist Homosexualität beispielsweise strafbar oder steht unter Todesstrafe.

Vielleicht, weil das gegen deren Religion verstößt? Der Islam toleriert so etwas eben nicht, man muss deren Kultur akzeptieren.

LSBTI

LSBTI, LGBTI, LGBTQ, LGBT, LGBTQIA, wie heißt es denn jetzt eigentlich...

Ansonsten aber danke für die ausführliche Antwort.

LunarEclipse  03.07.2023, 13:50
@WasserLiebhaber
Wenn man einen schwarzen Freund sein, kann man kein Rassist sein... Ist das dein Ernst?

Ist genau so ein unnsiniges Argument, wie dein Argument, dass die AfD nicht queerfeindlich sein kann, weile eine Lesbe in der Partei ist.

wie heißt es denn jetzt eigentlich...

LGBTQ+ offiziell, aber LSBTI ist der deutsche Begriff, den ich persönlich nicht nutze.

Trotzdem danke ich dir, dass du respektvoll bleibst. Ich hoffe, ich konnte helfen.

WasserLiebhaber
Fragesteller
@LunarEclipse

Ich finde es aber ein bisschen heuchlerisch. LGBTQ will für Toleranz gegenüber anderen Menschen stehen, aber die Kultur des Islam in dem LGBTQ eine Sünde ist, wird nicht akzeptiert. (Man sieht es ja an den Boykottaufrufen zur WM in Qatar 2022).

Deine Meinung zu diesem Thema würde mich mal interessieren.

LunarEclipse  03.07.2023, 13:59
@WasserLiebhaber

Ich bin ja selbst Teil von LGBTQ+, kann aber nur für mich selbst sprechen.

Qatar ist allgemein ein Land, in denen Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Die Arbeiter wurden nicht gut behandelt; die Bedingungen waren unmenschlich.

Hier kannst du nachlesen, wie schlecht es den Arbeitern ging:

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2016-2/katar-wm-der-schande

Davon abgesehen habe ich persönlich absolut nichts gegen Religion. Aber die Religion als Grund zu benutzen, um andere Menschen respeklos zu behandeln (was auch gerne von Christen getan wird) finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Mir ist völlig egal, welche Kultur jemand hat; aber Kultur ist keine Ausrede, um Menschen schlecht zu behandeln, nur, weil es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Schließlich kann man sich nicht aussuchen, welche sexuelle Orientierung man hat.

Da liegt auch das Problem von den meisten, denke ich. Man kann keine Akzeptanz erwarten, wenn man andere nicht akzeptiert.

Kuro48  03.07.2023, 14:17
@WasserLiebhaber

Wer Toleranz will muss sie auch geben. Der Islam ist hier nicht tolerant also warum soll man Intoleranz mit Toleranz belohnen?

Gerade auf Deutschland bezogen steht das Gesetz über der Religion. Muslime sind nicht dazu verpflichtet LGBTQ zu mögen oder zu akzeptieren, aber im Sinne des Grundgesetzes zu tolerieren.

Eine Religion zu benutzen um Menschen verachten, verfolgen und verletzen zu dürfen sagt entweder viel über den Gläubigen oder über die Rückständigkeit der Religion aus pfer beides.

Davon ab bedeutet Glaubensfreiheit nicht anderen seine Glaubensregeln aufzuzwingen.

Stefan860  03.07.2023, 14:39
@WasserLiebhaber

Todesstrafe für Homosexualität ist alles andere als islam-spezifisch. Uganda hat das gerade eingeführt - bei 75% Christen und und unter dem starken Einfluss amerikanischer Evangelikaler (Vgl etwa https://www.lsvd.de/de/ct/9401-Uganda-fuehrt-Todesstrafe-fuer-LSBTIQ-ein). So extrem ist etwa Herr De Santis in Florida noch nicht unterwegs, aber die selbe Grundrichtung ist auch dort schon eingeschlagen (Vgl. z.B. https://www.tampabay.com/opinion/2023/06/29/here-are-consequences-gov-desantis-attacks-lgbtq-community-column/ oder https://www.axios.com/2023/05/17/desantis-signs-anti-lgbtq-laws).

Mayahuel  03.07.2023, 16:01
@WasserLiebhaber
 wird nicht akzeptiert.

Toleranz-Paradoxon:

Das Toleranz-Paradoxon wird wirksam, wenn eine tolerante Macht aufgrund ihrer Toleranz intoleranten Kräften erlaubt oder ermöglicht, die eigene Toleranz einzuschränken oder abzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Wer andere Menschen nicht toleriert, muss nicht toleriert werden.

Ist das dein Ernst?

Ein Antisemit beginnt gerne mit: "ich hab ja nix gegen Juden, hab ja selber Juden als Freunde, aber ..."

Ein Rassist beginnt gerne mit: "Ich hab ja nix gegen Schwarze, hab ja selber Schwarze als Freunde, aber ..."

Warum gibt es Bewegungen für "LGBTQ-Rechte"? Ich meine, wir leben in einem westlichen Land, wo jeder so sein kann, wie er will.

Es gibt keine speziellen Rechte, für irgendwelche gewöhnlichen Menschen, da alle Menschen, die gleichen Rechte haben.

Polizisten, Anwälte, aber auch LKW-Fahrer, haben gewisse Rechte, welche sie erreicht haben, welche viele anderen, nicht haben.

Ein LKW-Fahrer, hat das Recht, einen LKW zu fahren, da er, den Führerschein dafür, erlangt hat.

Das ist aber kein Sonderrecht, sondern etwas, was eigentlich jeder erlangen kann, welcher die nötigen Bedienungen dafür hat.

Ein Behinderter, kann sehr wahrscheinlich nicht Polizist werden, aber der Polizist, hat wiederum nicht das Recht, staatliche Leistungen für Behinderte zu erhalten.

Es gibt also gewisse Rechte, welche man erlangen kann, wenn man eine bestimmte Person ist oder wird.

Weil die Leute aus LGBTQ+ gewöhnliche Menschen sind, werden sie natürlich nicht "LGBTQ-Rechte" erlangen können, wenn diese Rechte, nicht auch anderen zustehen können.

Kann dir nicht zu allem eine Antwort geben aber.

(4) Die AFD IST Queer feindlich und diese Alice ist zwar lesbsich aber ist dennoch gegen homosexuelle, keine Ahnung was bei der schief geht.

(1) Es wird viel Wind um transpersonen gemacht weil es dennoch leute gibt die meinen diese menschen zusammen zu schlagen und zu mobben, genauso ist es auch bei Homosexuellen.

(3) Weil Homosexuelle in DE immernoch teils gehasst, gemobbt zu tode geprügelt werden!.

(5) Wirkt auf mich eher so als würden die medien mit absicht die Aufmerksamkeit auf die LGBT Community zu richten für marketing und nutzen die LGBT Community für Profit aus.

Man kann mich gerne korrigieren aber bin mir sicher andere wissen es besser,

Ich unterstütze diese community zuwar nicht aber sie als "Kult" zu bezeichnen ist erbärmlich, nichtmal anstand hast du?!

Welche Linken Ideologien sind denn gemeint?

Ich hab mal versucht herauszufinden, was es da so gibt, auf was beziehst du dich denn da?

  • Soziale Gleichheit
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Solidarität
  • Staatliche Intervention
  • Arbeiterrechte

In welcher Weise werden Schwule diesbezüglich missbraucht?

Warum die AFD als Queerfeindlich bezeichnet wird?

Möglicher Weise wegen Aussagen wie diesen:

Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!"

Andreas Gehlmann

Warum man die Aufmerksamkeit der Medien auf sich richten möchte, liegt an sehr vielen verschiedenen Dingen.
Zum Beispiel die falsche Darstellung von nicht so gut recherchierten und Artikeln, einer Zeitung deren Namen ich jetzt hier nicht nennen will.
Beispiel Schwul-Lesbische Kita (Oh, da wird die angesprochene Zeitung ja doch genannt - ups).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one