Einwanderung: Helmut Schmidts Aussagen über Migration: Eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ich stimme ihm zu 80%
Ich stimme ihm nicht zu 20%

14 Antworten

Ich habe generell immer ein bisschen Probleme wenn ganze Völker pauschalisiert werden.

Aber sicherlich gibt es da einen wahren Kern. Allerdings denke ich, die meisten Probleme die wir mit zugewanderten haben sind auch irgendwie hausgemacht. Wir haben uns um viele einfach kaum bis gar nicht gekümmert. Wir haben Subkulturen entstehen lassen und wundern uns warum manche kein Deutsch lernen.

Wozu wenn sie es im Alltag nicht brauchen? Da ist an einer ganz anderen Stelle etwas schief gegangen.

TropicalNights
Fragesteller

Komisch nur dass es in jedem europäischen Land ausschließlich Integrationsprobleme mit diesen Völkern gibt. Nicht aber mit Chinesen, Australiern oder Peruanern.

Jogi57L  02.11.2023, 17:56
@Dadamien86908

Soll das heißen, dass es umso schwieriger wird, je mehr Leute einer bestimmten Ethnie oder Kultur o.ä. einwandern ?

Dadamien86908  02.11.2023, 17:59
@Jogi57L

Es soll heißen dass das gar nicht aussagt wenn man Volksgruppen nennt von denen kaum welche hier her kommen. Wie viele Australier sind denn letztes Jahr hier eingewandert?

Ich finde da nicht einmal Zahlen zu xD

Jogi57L  02.11.2023, 18:01
@Dadamien86908

ja.

Man sollte sich derer annehmen, um dies es zahlenmäßig relevant auch geht.

Damit hast du wiederum recht.

Fotograf1986  02.11.2023, 19:14
@TropicalNights

Chinisen sind kulturell sehr viel weiter von Deutschen entfernt, als sonst irgend eine Kultur. Damit hast du deine Argumentation selbst zerlegt.

Fotograf1986  02.11.2023, 19:15
@Jogi57L

Die meisten Straftaten in Deutschland und Österreich, werden von Deutschen begangen.

TropicalNights
Fragesteller
@Dadamien86908

Es sind in den letzten 50 Jahren massig Italiener, Griechen und Spanier nach Deutschland gekommen. Ebenfalls Philippiner. Resultat: Integriert und nicht auffällig in der Kriminalstatistik.

TropicalNights
Fragesteller
@Fotograf1986

Na welch Wunder, dass Bio-Deutsche, die zahlenmäßig (noch) am häufigsten vertreten sind in ihrem eigenen Land, auch Straftaten begehen. 🤦‍♂️

Eclair89  03.11.2023, 12:48
@Fotograf1986

Nein hat er nicht, denn die chinesische Kultur ist auch eine des Gehorsams und des Miteinanders. Die passt hier ganz gut rein, weil die Leute sich eher fügen.

Backkuenstlerin  02.11.2023, 08:06

Wenn ich so einen Mist wie " wir haben uns nicht gekümmert" schon lese.

Wer in ein fremdes Land einwandert muss schon selbst den Hintern hoch kriegen und sich kümmern.

Zumal sich hier gekümmert wird und es reichlich Hilfsangebote für diese Menschen gibt.

Backkuenstlerin  02.11.2023, 17:45
@Dadamien86908

Nein.

Genau deswegen habe ich geschrieben, dass es hier reichlich Angebote, die für die Integration hilfreich sind, gibt.

Jogi57L  02.11.2023, 17:59
Wir haben Subkulturen entstehen lassen

Das hätte man mit aller staatlicher Macht verhindern sollen.

Da hast Du recht.

Andererseits hätten auch die newcomer eine andere Einstellung und einen anderen Zugang haben sollen ...

Dadamien86908  02.11.2023, 18:05
@Jogi57L

Wenn die Neuankömmlinge alle in das gleiche Stadtviertel ziehen haben die gar keinen Grund sich zu integrieren. Wenn alle um dich herum deine Sprache sprechen - wozu deutsch lernen?

Das ist allerdings ganz normal. Meine Mutter hat ein Ferienhaus in Spanien. Und die erzählt mir erstmal stolz wie Bolle wo sie zum Arzt gehen kann, welche Apotheke usw wo überall deutsch gesprochen wird. Das sind da dann die deutschen Einwanderer. Exakt das gleiche verhalten - nur leben die nicht in Armut und kommen auch noch auf dumme Gedanken.

Jogi57L  02.11.2023, 18:12
@Dadamien86908

Ja.

Das geht ja nicht nur deiner Mutter so.

Auch ich weiß, wo ich ein deutsches Ärztehaus finde, wenn ich mich im Nicht-EU-Land aufhalte, wo eines meiner Kinder wohnt.

Und ich weiß auch, wo ich eine europäische Community finde ( NL, USA; , CH, Deutsch, Italienisch, ) die sich dort zusammenfindet.

Und sich auch wieder etwas trennen wird, sobald eine Nationalität etwas mehr Zulauf hat --- oder auch nicht.

Aber wiederum hast Du recht.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob man Geld in ein Land bringt, oder von dem jeweiligen Land versorgt werden will ...

TropicalNights
Fragesteller
@Jogi57L

Über was reden wir hier eigentlich? Realitätsnahe Bürger und die Politik selbst, sind ja schon drei Stufen weiter, haben das Problem erkannt und versuchen seit einigen Wochen Schadensbegrenzung bei den zumindest zukünftigen Migrationswellen zu betreiben. Und ihr versucht hier noch die gewonnene Erkenntnis, die leider viel zu spät in der Gesellschaft kam, als nichtig darzustellen. Das ist eine inzwischen völlig lächerliche Altdebatte hier.

Ich stimme ihm zu

Desto weiter ein Einwanderer sich kulturell von uns entscheidet, desto schwieriger ist die Integration. Das ist eine Binsenweisheit. Dafür braucht man keinen Helmut Schmidt.

Aber was ist, wenn die Einwanderer aus Polen, Tschechien, Österreich etc. nicht ausreichen für unseren Arbeitskräftemangel?

Und versteht er unter Zuwanderung auch Flüchtlinge und Asylanten? Das ist ein anderes Thema! Die müssen wir sowieso aufnehmen oder hätte Schmidt etwas dagegen? Da bleiben viele Fragen offen! Dafür ist der Ausschnitt zu klein, um Schmidts Meinung zu diesen Themen zu beurteilen.

Helrian  02.11.2023, 07:26

Nein da ging es nur um Migration für den Arbeitsmarkt

Gungrasshopper  02.11.2023, 07:32
@Helrian

Ja, aber wenn ich die anderen Kommentare lese, habe ich das Gefühl, da wird viel durcheinandergewirbelt!

Fotograf1986  02.11.2023, 07:33

Das stimmt doch gar nicht. Schau dir doch mal an, wie viele rechtsextreme und Linke Deutsche sich nicht integrieren wollen. Die sind Kulturell ja sehr nah an Deutsch. Weil's Deutsche sind.

Dann schau dich Mal um (ohne rassistisch voreingenommen zu sein). Du wirst feststellen, das die meisten Ausländer teilweise besser integriert sind als viele Deutsche.

Fotograf1986  02.11.2023, 07:57
@TropicalNights

Ah, Linke kritisieren und sachliche Argumente sollen linkes Gebrabbel sein? Jetzt wird es abenteuerlich.

TropicalNights
Fragesteller
@Fotograf1986

Fotograf du bist hier eine Ikone der Extreme. Man könnte dich auch mitten durch Kreuzberg schicken und du würdest nicht im entferntesten ein sich abzeichnendes Problem feststellen. Irgendwas in deiner Wahrnehmung, ob Selbstschutz oder tatsächliche Filterung von Eindrücken, gestattet es dir nicht die hier angesprochenen Probleme zu erkennen. Oder vielleicht lebst du sehr abgeschieden auf dem Land. Was auch immer ursächlich ist für deine völlige Verwunderung über die Sorgen der Deutschen. Es bleibt skurril und mysteriös.

Fotograf1986  02.11.2023, 08:10
@TropicalNights

Ich streite mich nicht mit Linken Fanatikern. Ist dein gutes Recht Links zu sein. Aber nicht jeder muss deine linken Ansichten vertreten. Das musst du akzeptieren.

Ich stimme ihm nicht zu

Ich finde, der pauschaliert hier in unzulässiger Weise. Inzwischen haben wir ein Einwanderungsgesetz und das gilt auch für Afghanistan. Kommt immer auf den Einzelfall an!

Ausserdem hatte der auch in diesem Video wieder eine Zigarette zwischen den Fingern!

Vojnik  02.11.2023, 18:25
Ausserdem hatte der auch in diesem Video wieder eine Zigarette zwischen den Fingern!

Was spielt das für eine Rolle

Joshua18  02.11.2023, 21:30
@Vojnik

In der Sache keine. Ist aber ein deutlicher Hinweis auf seinen schwachen Charakter, finde ich. Nicht mal vor Fernsehkameras konnte der das lassen. Armselig!

Vojnik  03.11.2023, 16:35
@Joshua18

Ist Ricarda Lang auch eine schwacher Charakter weil sie Bilder von sich selbst postet wo sie irgendeinen süßen Scheiß isst?

Ich stimme ihm zu

Er hatte größtenteils recht! Das sehen wir immer wieder, nicht bloß in Deutschland.

Rentner1955  03.11.2023, 12:45

Vollkorrekt danke für deine meinung.vg

Ich stimme ihm zu

Es hat völlig recht und er war einer der letzten, die Tacheles geredet haben.

Heute heucheln alle Dummzeug und in Wirklichkeit liegen die Fakten auf dem Tisch: Multikulti und Integration sind komplett gescheitert.

Parallelgesellschaften, Clankriminalität, islamischer Antisemitismus, enormer Wasserkopf des Sozialstaats... alles ganz schrecklich, es wird nur getarnt und weggeguckt, anstatt die Probleme beim Namen zu nennen und zu lösen.