Was hat Helmut Schmidt mit dieser Aussage gemeint??

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel ist von 2012 und dürfte sich auf die griechische Wirtschaftskrise beziehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Griechische_Staatsschuldenkrise

Wolfgang Schäuble - damals deutscher Finanzminister, hätte die Griechen damals am liebsten aus der EU geworfen, anstatt deren Schulden zu übernehmen.

Helmut Schmidt vetrat hingegen generell die Position einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik innerhalb der EU und auch einer gemeinsamen Schuldenpolitik entgegen nationaler Egoismen. Und diese gibt es auch in Deutschland, und im Zuge der griechischen Wirtschaftskrise traten diese deutlich zutage. Und das nicht etwa bei der AfD, sondern bei der damaligen Regierung Merkel.

https://youtu.be/CRz5Q9Bz0ZQ?si=BfR07WZPYBUZOYeb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  05.01.2025, 21:00

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Was er damit 'genau' gemeint hat, kann ich nicht sagen, aber ich verstehe es so, dass Deutschland mit Abstand die stärkste Wirtschaft in der EU hat.

Wenn Deutschland scheitert, reißen wir alle anderen mit in den Abgrund...

Wenn die EU sich also selbst überreguliert, durch Sanktionen, Verbote usw., dann sind wir bald nicht mehr wettbewerbsfähig.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

MataMata748 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 19:43

Hm... Helmut Schmidt war ein genialer Mann für sein Leben und die Erfahrungen im WW2.

Er war sehr pro europäisch und wollte ein 100% integriertes Europa.

MataMata748 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 19:49
@M4RC3LL0

Also Deutschland ist Schuld?

Ich hoffe es ist nicht wirklich so

Andrapton  05.01.2025, 12:47
@MataMata748

Ja theoretisch kann man Deutschland und Frankreich an allen Problemen der EU beschuldigen, inwiefern es Sinn macht, ist eine andere Frage

Es scheint, dass einige Leute den Preis kritisieren, weil sie denken, dass dieser Preis nicht verdient wurde.

Ein bekannter Fall ereignete sich 2018, als die Preisträgerin Laura Meschede den Preis ablehnte und ihn als "PR-Maschine" bezeichnete Schmidt.

Sie argumentierte, dass der Preis von einer privaten Bank gesponsert wird und daher möglicherweise weniger wertvoll ist.

Der Artikel soll ausdrücken das Schmidt keinen Preis verdient hat wegen seiner Heuchlerei.

Dazu kann ich nur Goethes Wallenstein sagen lassen:

Ich kenne meine Pappenheimer.

Schmidt wollte ganz klar sagen: Die bundesdeutsche Mentalität, die bundesdeutsche Bürokratie und vor allem die hier in diesem Lande oft anzutreffende Sturköpfigkeit könnte jederzeit die EU zerstören.

Woher ich das weiß:Recherche

MataMata748 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:09

Die EU Kommission hat versprochen wirtschaftliche Reformen durchzuführen. Das sind auch Kommissare aus EU Staaten die weniger Bürokratie haben als Deutschland selbst.

Könnte das ein Vorteil für Deutschland sein?

Traveller5712  25.12.2024, 21:10
@MataMata748

Nein ... meiner Ansicht nach nicht. Denn dieser Staat wird sich in seine Bürokratie nicht hineinreden lassen.