Warum beleidigen hier so viele Helmut Schmidt?

1 Antwort

Grüß Dich Deutsche2636

Ich glaube hier wird etwas gefährlich verwechselt:

"Es wird hier aber immer wieder geschrieben wie dumm und dreckig Patrioten sind und weil Helmut Schmidt Patriot war, ist er laut einigen hier dreckig und dumm"

"Er war aber Patriot und die ganzen Leute hier sehen Patrioten als dumm an, also ist er auch dumm"

Also:

Wegen der Vorzüge das eigene Land zu lieben, sich für die Demokratie einzusetzen und damit auch die Verfassung zu achten, das nennt man Patriotismus. Und dafür gibt es sehr viele Ausdrucksmöglichkeiten und nennt man auch gesunden Patriotismus. Ohne diesen könnte z.B. eine gedeihliche Politik, über alle Hindernisse hinweg, keine nachhaltige Wirkung zeigen. Man setzt sich ein für das was man liebt.

Wenn der Patriotismus aber übersteigert wird und zum Nationalismus ausartet, dann allerdings muss das sehr kritisiert und bekämpft werden.

Daher:

Die AfD z.B. liebt nur sich selbst und setzt das mit der Liebe zu Deutschland gleich und daher ist ihr Einsatz gefährlich, destruktiv und egozentrisch sprich nationalistisch. Leider gibt es bei der CDU/CSU auch solche Tendenzen, ist aber im Ganzen gesehen nicht dasselbe.

Bitte hier noch einmal hineinschauen

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-patriotismus-nur-bei-deutschen-schlimm#answer-416593520

Dieser Artikel der ZEIT schafft zusätzlich Klarheit

Für Deutschland

Jede der aktuellen Debatten endet im Streit? Zuerst sollte man einige Begriffe klären, sie vielleicht neu denken. Ich beginne mit "Patriotismus" und "Nationalismus".

https://www.zeit.de/kultur/2018-08/patriotismus-nationalismus-debattenkultur

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen