Wie konnte Helmut Schmidt sowas sagen 😱?
Wie erklärt ihr euch sowas von einem SPD Politiker zu hören?
6 Antworten
Einen Linksruck hat es in der SPD nicht gegeben, wenn man unter links im politischen Sinne das Eintreten für Benachteiligte sieht. Vielmehr hat es unter Gerhard Schröder mit der Agenda 2010 einen erheblichen Rechtsruck gegeben. Unter den Folgen leidet die SPD noch heute.
Helmut Schmidt stand nicht für die gesamte SPD, aber er hat sich meist sehr deutlich ausgedrückt, etwa wenn er von "Raubtierkapitalismus" gesprochen hat.
"Im politischen Diskurs etablierte ihn der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt, der 1997 in der Zeit erklärte, dass die Politiker der „industriellen Demokratien“ einem „neuen Raubtierkapitalismus“, der sich ausgehend von den USA seit den 1980er Jahren in fast alle diese Länder ausgebreitet habe, „ziemlich hilflos“ gegenüberstünden.[34]" (Raubtierkapitalismus)
Seine Formulierung "Probleme" ist klug gewählt, denn natürlich ist Integration umso schwerer, je größer die Unterschiede zwischen der Ausgangssituation und der, in die die Integration gelingen soll, ist.
Ich würde nie versuchen, mich in eine Gruppe von Indigenen im Amazonasgebiet zu integrieren. Manchen Frauen ist es in bewundernswürdiger Weise gelungen, sich so weit in Affengruppen zu integrieren, dass sie eine Fülle neuer Forschungsergebnisse erzielen konnten.
Das war vor der Flüchtlingskrise 2015! Hätte Schmidt auf die Flüchtlinge 2015 aus Syrien schießen lassen? Hätte er große Stacheldrahtbefestigungen um Deutschland herum aufgestellt und den Balkan und Griechenland in Chaos stürzen lassen? Andere Zeiten, andere Antworten!
So kann man sich das natürlich heute schön reden. Wir schieben ja nicht mal ab.
er bennent hier nur tatsachen, die SPD ist ansich seit der Gründugn der BRD nie eine wirklich linke Partei gewesen, sie war immer auf selben niveau wie die CDU, ich finde wir konnten in den letzten Jahren sogar einen erheblichen Linksruck feststellen, innerhalb der SPD
Er hatte doch recht.
Einwanderungsländer wie Kanada und Australien machen es vor :
Die nehmen nicht jeden.
Früher war die SPD noch bei klarem Verstand.
Auf den Punkt gebracht . Leider gibt´s heute keine Helmut Schmidt´s mehr ...