Wäre eine Politik wie zu Helmut Schmidt Zeit und ein Kanzler wie Helmut Schmidt für Deutschland ein Segen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Definitiv ja, weil… 65%
Definitiv nein, weil… 26%
Weiß nicht, weil… 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Definitiv ja, weil…

Definitiv, Helmut Schmidt war der in meinen Augen beste Kanzler, den Deutschland je hatte, gefolgt von Brandt und Adenauer. Alles Macher, die das Land voranbrachten und das Wohl des Volkes im Blick hatten.

Ich hatte das Glück, inmitten seiner Kanzlerschaft aufzuwachsen, und auch wenn diese Zeit u.a. geprägt war von Ölkrise und RAF-Terror, gelang es Schmidt, immer einen kühlen Kopf zu bewahren und Politik im Interesse der eigenen Bevölkerung zu machen. Ein wirklich bewundernswerter, besonnener Mann, der bis ins hohe Alter von knapp 97 Jahren noch mit einem glasklaren Verstand gesegnet war, von dem sich jeder der heutigen Selbstdarsteller eine dicke Scheibe abschneiden kann.

Unvergessen auch, wie er 2015 in einem Interview relativ kurz vor seinem Tod noch den derzeitigen (und leider immer noch aktuellen) Migrationskurs kritisiert hat - sachlich und nüchtern und dennoch mit jedem Wort recht hatte. Was würde ich darum geben, wenn wir heute einen Kanzler wie Schmidt hätten. Dann hätten wir nämlich auch weitaus weniger Probleme und ein lebenswerteres Leben.

Definitiv ja, weil…

Allein schon deshalb (aus 2013):

Altkanzler Helmut Schmidt hat sich skeptisch über die Aussichten geäußert, muslimische Migranten in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. "Ich bin sehr skeptisch, was die Einwanderung aus islamischen Kulturen angeht", sagte Schmidt in einem gemeinsamen SPIEGEL-Gespräch mit Gerhard Schröder. "Bei den Türken, bei den Leuten aus dem Libanon und den islamischen Staaten insgesamt" sehe er ein Problem, so Schmidt. Viele der Zugewanderten lebten in Ghettos, "und das Ghetto verstärkt die Binnenkultur".

Woher ich das weiß:Recherche
Definitiv nein, weil…

... es völlig egal ist, wer konkret sich da gerade zum Erfüllungsgehilfen der Konzerne macht.

Weiß nicht, weil…

Er war in gewissen Punkten nicht schlecht, aber in anderen dafür eine Katastrophe... Und die Zeit heute ist nicht wie die Zeit damals.

Charakterpolitiker wären jedoch durchaus nicht verkehrt, sofern der Charakter passt...

Definitiv ja, weil…

Ja, auf alle Fälle!

Ganz besonders weil der Altkanzler immer das gesagt hat was er denkt und auch gehandelt hat wie er gesagt hat. Keine Floskeln, keine Lügen - gerade raus und Ehrlich!

Und es hat ihn nicht gestört ob es da Leute gibt denen das nicht gefällt oder nicht - er hat seine Politik nach seinem Verständnis durchgezogen und Deutschland ist gut damit gefahren!

Wohl genau das Gegenteil von den heutigen Politikern die schon beim kleinsten Shitstorm aus der Ruhe kommen und denen es wichtiger ist das eine Anweisung gegendert ist als die Menschen die es betrifft! Beispiel: Anne Spiegel in RP bei der Flutkatastrophe! Erbärmlich!

Aber das ist nur meine Meinung, soll jeder denken wie er will. Grüße