Würdet ihr euch Helmut Schmidt als Bundeskanzler zurückwünschen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 31%
Vielleicht 6%
Anderes 0%

6 Antworten

Vielleicht

Gute Frage. Er war zwar bei der SPD, und das ist gar nicht meinen Vorstellungen, und er würde auch nicht mehr passen, aber mit vielen seiner Statements hatte er recht. Dennoch, als Kanzler bräuchte man ihn heute nicht.

Nein

Nein, die Zeit solcher Leute ist vorbei bzw. ist im Begriff abzulaufen, auch in kleineren Gremien wie Gemeinderäten. Mit dieser, vorsichtig formuliert, Gutsherrenart, die auch Helmut Schmidt kultivierte, ist heute kein Staat mehr zu machen. Das lassen die Leute auch außer auf dem Land, wo der reichste Bauer, der Pfarrer, der Herr Fabrikant, der Herr Lehrer, der Herr Dokter und der Herr Zeitungsschreiber immer eine Art Welpenschutz haben und die anderen sich von denen wie Fußvolk behandeln lassen ohne was zu sagen, einfach nicht mehr mit sich machen; die Gesellschaft hat sich verändert.

Viele lieben ihn, aber Helmut Schmidt war zu seinen aktiven Zeiten als Kanzler durchaus umstritten bis zur Vertrauensfrage 1982, über die er stolperte ----> und mir persönlich war er im Alter durch seine dauernde Einmischerei, sein oberlehrerhaftes Benehmen und seine arrogante Besserwisserei, mit der er den "Jungen" alles Wissen absprach, ziemlich unsympathisch. Ich frage mich bei allem Respekt bis heute, warum der Mann so verehrt wird auffälligerweise auch von Leuten, die ihn gar nicht selbst als Kanzler und Politiker, sondern nur als eine Art Elder Statesman mit dauernder Talkshow-Präsenz erlebt haben.

Gut, ich bin Süddeutscher und halte manchen Norddeutschen für unterkühlt und arrogant, das sind Mentalitätsprobleme, die man halt hat, aber Helmut Schmidt war schon ein sehr von sich eingenommener Mensch.

Wenngleich ich sein Buch "Außer Dienst" gelesen habe und inhaltlich als durchaus gelungen empfand, muss ich sagen, dass Helmut Schmidt sich auch hier gnadenlos selbst beweihräuchert hat und versucht hat, anderen zu sagen, was sie durchweg falsch machten und dass er allein im Recht sei. Er sprach der nachkommenden Generation in Gesellschaft und Politik mit solchen Büchern und Auftritten im Grunde genommen jegliche Kompetenz ab - eine Rolle, die seit einiger Zeit und in abgeschwächter Form immer wieder von Gregor Gysi ausgeübt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ihn und andere politische Persönlichkeiten dieser Zeit.

Da hat sich leider einiges geändert. (Vielleicht weil die Karrierewege heute anders sind oder weil man als Politiker nur noch Spießruten läuft. Das will sich halt kaum ein intelligenter Mensch antun.)

Ja

Definitiv ja. Das war der letzte wirklich gute Kanzler und die letzte wirklich gute Bundesregierung, die wir hatten. Danach ging es nur noch bergab. Merkel war schon eine Katastrophe, Die Ampel mit Scholz eine Vollkatastrophe. Eine Politik nach Helmut Schmidt wäre für Deutschland eine echte Rettung.

Gruß NicoFFFan

Nein

Sicher nicht, aber Bundeskanzler Danny Cohn-Bendit könnte politisch interessant sein.

rotesand  18.10.2023, 20:05
Danny Cohn-Bendit

Ich lege nach mit Daniel Goeudevert.