Wie fandet ihr Helmut Schmidt als Politiker und hättet ihr ihn gerne heute als Kanzler?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Fand ihn gut und fände ihn als aktuellen kanzler super 88%
Fand ihn schlecht und will ihn nicht als kanzler 12%
Fand ihn gut aber würde ihn heute nicht mehr als kanzler wollen 0%
Fand ihn schlecht will ihn aber aktuel als kanzler 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fand ihn gut und fände ihn als aktuellen kanzler super

Natürlich muss man einschränken, dass Helmut Schmidt aus einer ganz anderen Zeit kam und vermutlich wenig Verständnis für einige "Probleme" unserer Zeit hätte. Andererseits wäre genau das vielleicht von Vorteil!

Aber aus dieser Frage kann man eine abendfüllende Diskussion machen. :-)

Edit:

Er war ja auch ziemlich bekannt als resoluter und unkonventioneller Verteidigungsminister. Wäre er DAS heute, käme Frau Lambrecht wohl aus Ihrer Schockstarre nie wieder raus. :-)

Fand ihn gut und fände ihn als aktuellen kanzler super

Ich bin Anhänger seiner Partei, aber er war um ein vielfaches besser, als der aktuelle Kanzler, Und auch die ganze Regierung war damals noch KOMPETENT !!!!

Fand ihn gut und fände ihn als aktuellen kanzler super

... leider heute weit und breit nichts gleichwertiges zu sehen. (Sehr) traurig.

Fand ihn gut und fände ihn als aktuellen kanzler super

Der war wirklich richtig gut, weise und erfahren.

Ich fand ihn sehr gut in Hinblick auf Hamburger Hochwasser, Nachrüstung (Natodoppelbeschluss)nund Kampf gegen den Terrorismus. Als Wirtschaftspolitiker wird er in Deutschland völlig überschätzt. Seine expansive Verschuldungspolitik in einer Energiekrise aufgrund eines externen Schocks brachte Deutschland keinen Vorteil. Sein berühmetes Ziel: "Lieber fünf Prozent Inflation als fünf Prozent Arbeitslosigkeit!" hat er nicht erreicht. Am Ende hatte Deutschland beide Ziele weit gerissen.

Verstörend fand ich im Alter Schmidts positives Bild von China. In der Diktatur wurde eher offenbar so hoffiert, dass sich sein Bild von diesem Land nicht mehr realistisch war.

Insgesamt wird Schmidt sehr überschätzt und ich hätte ihn nicht gerne als Kanzler! Ich frage mich, ob diejenigen, die ihn gerne als Kanzler hätte auch seine Nachrüstungspolitik so toll fanden!