Wer findet das Helmut Schmidt der beste Kanzler war?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

er war der Beste - sehe ich auch so 61%
er gab einen Besseren - und zwar ... 23%
kenne ich gar nicht - bin zu Jung dafür 16%

3 Antworten

er gab einen Besseren - und zwar ...

Letztlich hatten alle Kanzler Licht- und Schattenseiten, haben Gutes bewirkt und Federn gelassen. Verdienste haben die daher alle auf ihre eigene Art geleistet - außer vielleicht Gerhard Schröder, dessen Agenda 2010 ein Rückschritt war und der es geschafft hat, selbst seine Stammwähler zu vergraulen. Immerhin hat er uns 2001 den Irakkrieg erspart. Merkel war sehr lang Kanzlerin, aber in der Zeit ist relativ wenig passiert, stattdessen wurden Misslichkeiten ausgesessen und Krisen (Flüchtlinge, Corona) mehr oder weniger beharrlich ignoriert.

Dass Helmut Schmidt der beste Kanzler gewesen sei, das sagen viele und ich frage mich immer wieder warum, zumal er zu seiner aktiven Zeit doch recht umstritten war. Mir persönlich war Schmidt im Alter durch seine dauernde Einmischerei, sein oberlehrerhaftes Benehmen und seine Besserwisserei, mit der er den "Jungen" alles Wissen absprach, ziemlich unsympathisch. Mag sein, dass er auch als im Recht gelegen hatte und von der Reife der Jahre zehren konnte, aber sein Auftreten fand ich oft respektlos oder viel eher anmaßend - auch wegen seiner dauernden Qualmerei.

https://www.youtube.com/watch?v=olXjIBYgAdM

Ich frage mich bis heute, warum der Mann so verehrt wird auffälligerweise auch von Leuten, die ihn gar nicht selbst als Kanzler und Politiker, sondern nur als eine Art eitlen Elder Statesman mit dauernder Talkshow-Präsenz erlebt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=gHnfhnaPqag

Wenngleich ich das Buch "Außer Dienst" gelesen habe und inhaltlich als durchaus gelungen empfand, muss ich sagen, dass Helmut Schmidt sich auch hier selbst beweihräuchert hat und versucht hat, anderen zu sagen, was sie durchweg falsch machten und dass er allein im Recht sei. Er sprach der nachkommenden Generation in Gesellschaft und Politik mit solchen Büchern und Auftritten im Grunde genommen jegliche Kompetenz ab - eine Rolle, die seit einiger Zeit und in abgeschwächter Form immer wieder von Gregor Gysi ausgeübt wird.

XXX

Willy Brandt fand ich tatsächlich als Kanzler besser. Was man aber auch wissen sollte: Brandt eierte bei der Frage nach der Deutschen Einheit ständig rum - noch 1988 kritisierte er sie vehement (siehe hier mit Quellen) und riet davon ab, bezeichnete sie sogar als "abwegig gefährlich". Aber nur wenig später (1991) befürwortete er den Umzug von Bonn nach Berlin und feierte die Einheit; auf der Homepage der Willy-Brandt-Stiftung spricht man gar von der "Erfüllung seines Lebenstraums".

skipworkman  29.06.2022, 19:01

Ja, das war ein sicher ein ganz Extremer. Nicht so wie jemand der sagt: mit Vaterlands liebe kann ich nichts anfangen.

Entschuldigung bitte nicht böse nehmen, aber ich mag ihn.

er war der Beste - sehe ich auch so

Dem kann man nur beipflichten.

er war der Beste - sehe ich auch so

Jap tatsächlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung