Wann hat Helmut Schmidt das gesagt?

3 Antworten

Der Satz ist so prägnant und zutreffend, dass er auch ohne Bezug seinen Sinn hat. Habe auch mal versucht, den Ursprung zu finden, konnte aber auch nichts finden.

Sehr interessante Frage.

Davidtheanswer
Fragesteller

Es ist ja auch hier und da mal ein Meme das Zitate Namen und Bilder von bekannten Leuten extra mit Absicht falsch zugeordnet werden. geht darum nicht alles im Internet zu glauben... Das hier ist von ihm ja, aber passt wirklich zu allem! hat er das vor oder nach dem kanzler sein gesagt? ... Ich hab es halt heute gelesen. Nur hat die Person nicht dazu geschrieben in welchem Zusammenhang sie das meint. Wenn man aktuelle Europapolitik betrachtet, weiss man immer noch nicht ob damit Deutschland, Ukraine oder Russland gemeint ist.

Jaridien  27.02.2022, 09:39
@Davidtheanswer

Das ist bei der Verwendung von Zitaten immer so. Sie werden auf ganz andere Ereignisse übertragen. Grade weil es oft auch passende für diese neue Situation ist.

Es wird so, weil in einem Satz so prägnant und kurz die Meinung des Zitierenden gesagt wird.

Ja, so hat er sich irgendwann im Laufe seiner Regierungszeit geäußert. Er hat u.a. auch gesagt:

"Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren."

In beiden Fällen ist weder eine Zeitangabe, noch ein Kontext vonnöten, um diese Aussagen zu verstehen und sich zu verinnerlichen.

Wenn Du damit Probleme hast, ist das natürlich bedauerlich - für Dich.

Davidtheanswer
Fragesteller

Naja lebenswichtig ist das Problem für mich nicht, aber ich wollte es schon gerne wissen. ICh frage hier nicht nach sämtlichen Zitaten oder Veröffentlichungen von ihm...