Wie sollte man dieses Zitat verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Rechtsstaat haben persönliche Ambitionen fremd zu sein. Er existiert nicht zum Selbstzweck, sondern erfüllt eine wichtige Aufgabe, bei der die Hoffnung auf "Ich mach dich nieder" keinen Platz hat.

Ich verstehe das (analog zu einem Unternehmen) so: Der Rechtsstaat muss keinen Gewinn einfahren, auch keinen Verlust, sondern er soll die Rechtsstaatlichkeit gewährleisten - nicht mehr und nicht weniger.

Es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern um Wirksamkeit.

Der Staat hat das Recht zu erhalten