Meinung des Tages: Sind Packstationen die Zukunft der Post?

79 Antworten

Nein, sowas hab ich noch nie genutzt. Ich bestelle nur selten mal was, und normal sehe ich zu, dass ich zu Hause bin, wenn ich ein Paket erwarte. Für den Fall, dass es mal nicht klappt, hab ich bei DHL einen Ablageort angegeben. Der ist bei uns im Treppenhaus (hinter abgeschlossener Zwischentür), da liegen immer sämtliche Pakete rum, das macht bei uns fast jeder so. Weggekommen ist bisher noch nichts. Leider ist sowas aber nicht in allen Mietshäusern möglich. Da würde ich dann zur Not wohl auch lieber von der Packstation Gebrauch machen.

Zu den grünen Lieblingstransportmitteln wie Lastenfahrräder, Eselskarren und Co. äußere ich mich lieber nicht weiter. Dabei gab es doch schon mal Zeiten, in denen wir technologisch betrachtet viel weiter fortgeschritten waren. Was ist nur passiert in diesem Land? :-/

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

nochnefrage  23.11.2023, 12:42

Hi, was spricht gegen Ebikes bei der DHL? Wann waren wir technologisch weiter als 2023? Früher alees mit Verbrennern, ohne Kat bis in die 90er.

Null Emmisionen mit Ökostrom, sie verbrauchen weniger Platz auf der Straße und beim Parkenund sorgen somit für fließenderen Verkehr. Weil es Grüne sind, die das propagieren, lehnst Du es ab?

Alikanali  25.11.2023, 02:05

Naja, vor allem gab es Zeiten, in denen alles lokal vor Ort gekauft wurde und nicht im Internet. Wie carbon free war denn das?? Geil. Und heute spinnen die Leute, online bestellen aber irgendwiw versuchen carbon free mit Zertifikaten oder so.. Das wird nie zusammen passen. Dann kommt eben der Bikini mit Shein aus China, einmal um die halbe Erdkugel geschickt und mach einem halben Jahr wandert er in die Mülltonne

Bin ein vollkommen zufriedener Nutzer der Packstation. Mit Nachteilen ist sie für mich nicht im Geringsten verbunden. Ich muss sie eben noch nicht einmal mit dem Auto anfahren, weil ich sie direkt gegenüber habe. Von meinem Balkon aus habe ich sie komplett im Blick, ich muss nur über die Straße, weshalb eine Paketabholung für mich ruckzuck zu Fuß erledigt ist.

In den Zeiten, in denen die Pakete ausgeliefert werden, bin ich zumeist selber bei der Arbeit, weshalb ich sie oftmals nicht persönlich entgegen nehmen kann. Eine Zustellung an Nachbarn oder Abstellen im Treppenhaus lehne ich ab, da ich auf diese Weise nämlich schon ein paar Male bestohlen wurde. Auf dem finanziellen Schaden bin ich teilweise sitzen geblieben und Strafanzeigen verliefen im Sande. Etwa bei Amazon bestelle ich deshalb so gut wie gar nicht mehr, weil deren Boten die Zustellanweisungen nach meiner Erfahrung komplett ignorieren.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich nutze die Packstation, wann immer es geht. Ich bin tagsüber auf Arbeit und kann daher keine Pakete annehmen, und Abholen auf der Post ist keine Lösung, weil da immer voll ist und man grundsätzlich erstmal mindestens eine halbe Stunde ansteht. Außerdem ist die Post auch noch schlecht erreichbar, weil mitten in der Fußgängerzone, was bei schwereren Paketen nervt.

Aber wir haben hier so viele Packstationen, das ich problemlos auf dem Weg von / zur Arbeit an einer vorbeikomme, so dass keine "extra"-Fahrten anfallen. Eine Zustellung an der Haustür brauche ich nicht, außer das Paket ist für die Packtation zu groß.

Ich würde es gut finden, wenn die Post / Versender eine Option zur klimafreundlichen Zustellung anbieten würde. Ich brauche vieles, was ich bestelle, nicht unbedingt am nächsten Tag, eine Woche Laufzeit wären auch ok, wenn dafür beispielsweise durch die Nutzung der Bahn zum Transport CO2 eingespart würde.

gutefrage
Fragesteller

Dank Dir recht herzlich für Deine Antwort.

FernandoGF  26.11.2023, 17:53

Du kannst dir die Pakete auch in die Arbeit schicken lassen.

iQa1x  26.11.2023, 20:29
@FernandoGF

Funktioniert leider nicht, weil die zentrale Poststelle hat das nicht so gerne, außerdem ist die auch ganz woanders.

Die Idee mit der Packstation ist eigentlich ganz gut. Aber ich hatte schon 3 verschiedene Stellen, wo ich meine Pakete abholen musste.

Das erste Mal war es echt toll, denn es lag genau auf meinem Fußweg von der Arbeit zurück nach Hause.

Beim zweiten Mal war es bei der Lidl Packstation, das ging auch noch.

Aber beim dritten Mal stand auch wieder Lidl darauf. Ich fuhr wieder dort hin, probierte es ewig oft aus, immer wieder kamen Fehlermeldungen. Bis ich dann bei genauerem Hinschauen sah, dass ist ja die Filiale am ganz anderen Ende der Stadt. Blöd war auch, dass an der Box nicht die angegebene Nummer dieser vermerkt war, welche auf dem Abholschein stand.

Viel besser fand ich mal eine Zeitlang die Möglichkeit anzugeben, wo sie das Paket abstellen können, oder bei welchem Nachbarn sie klingeln können. Man konnte auch mal sogar verfolgen, wo gerade der DHL Fahrer mit dem Paket unterwegs ist. Das fand ich auch ganz praktisch.

Meistens habe ich jedoch Glück, dass sie bei meinen Vermietern klingeln, denn diese wohnen im selben Haus.

Am Schlimmsten war es mal ganz ganz früher, als die Post noch Monopol war. Da hatten die Poststellen nur einmal nachmittags geöffnet. Wenn man da ein Paket aufgeben oder holen wollte, musste man ewig warten, weil die Schlange bis zur Straße raus ging.

Da ist der Service heute sehr viel besser und schneller.

Packstationen sind voll super! Weil der Paketlieferer kommt ja in der Regel zu den Uhrzeiten, wo der Durchschnittsbürger auf der Arbeit ist.

Auch zum Pakete aufgeben ist es toll, da die Paketannahmestellen ja auch dann schließen wenn ich zeit habe. Aber man kommt so wie alle anderen auch kurz vor Ladenschluss rein und steht dann in der langen Schlange.

Ärgerlich finde ich es nur, wenn man irgendwas im Onlineshop bestellt und auf die Packstation liefern lässt - man aber vorher meist nicht weiß ob der Händler vielleicht mit UPS, FedEx oder Hermes oder so versendet. Dann gibt es ja immer Ärger mit der Packstation.

gutefrage
Fragesteller

Besten Dank für Deine Antwort.