Arbeitsamt hat Fehler gemacht?

2 Antworten

Die Sachbearbeiterin meint evtl. eine durch die Rentenversicherung finanzierte Umschulung, während eine Umschulung gundsätzlich nur eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung ist.

Einen Umschulungsplatz kann man sich grundsätzlich auch selbst suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

PeterHeinz1941
Fragesteller

Also das weiß ich nicht, aber durch die Rentenversicherung defentiv nicht da ich noch keine 15 Jahre eingezahlt habe.

Sie meinte einfach nur 36 Monate versicherungspflichtige Arbeit. In meinem Fall sind es 44 Monate. Also muss sie sich verguckt haben. Da sie meinte es sind aktuell nur 28-30 Monate, die für eine Umschulung der Arbeitsagentur nicht ausreichen tut

Dann lege Deiner Sachbearbeiterin alle Nachweise Deiner versicherungspflichtigen Tätigkeiten in Kopie vor.