Kann ich das Krankengeld anstatt des Hartz IVs bekommen?

2 Antworten

Niemand kann Dich dazu zwingen, ALG 2 zu beantragen.

Wenn Du Krankengeld bekommen kannst und finanziell damit zurechtkommst, dann ist doch alles gut :)

Ob Du Krankengeld bekommen kannst, mußt Du mit der Krankenkasse klären, und, da ich von ICD-Nummern noch nie etwas gehört habe, solltest Du Dir ggf. anwaltliche Hilfe holen.

Vielleicht kannst Du Krankengeldansprüche gegen die Krankenkasse mit Hilfe eines Fachanwaltes für Sozialrecht durchsetzen.

Um Anspruch auf ALG 2 zu haben, mußt Du über einen Zeitraum von > 6 Monaten täglich mindestens 3 Stunden arbeiten können und dementsprechend dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Wenn du ausgesteuert wurdest und es sich um dieselbe Erkrankung handelt, hättest du nur Anspruch auf Krankengeld, wenn eine neue 3- Jahresfrist begonnen hätte und du in einem Versicherungsverhältnis mit Anspruch auf Krankengeld stehen würdest. Das tust du nicht, damit steht ALG II wieder an.