Wird mir ALG2 am 29.10.2021 gezahlt wenn ich am 3.11. arbeite?

3 Antworten

Das kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen.

Wann hast Du dem Jobcenter denn deine Beschäftigungsaufnahme mitgeteilt ?

Wenn sie das schon länger wissen, kann es passieren das Du erst einmal nichts bekommst.

Dann kommt es darauf an wann Du deinen ersten Lohn auf dem Konto hast, was Du an Brutto und Netto bekommst und wie hoch dein Bedarf liegt.

Würdest Du nämlich deinen Lohn erst im Dezember aufs Konto bekommen, dann steht dir dein volles ALG 2 für November noch zu, im schlimmsten Fall dann als Nachzahlung.

Deshalb sollte man, wenn man sich nicht ganz sicher ist ob nochmal gezahlt wird einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung stellen.

Niemand hier kann hellsehen.

Manche Jobcenter/Sachbearbeiter stellen in solchen Fällen die Zahlung ein. Manche nicht.

Falls Du die Arbeitsaufnahme rechtzeitig gemeldet hast, sollte Dir im Falle einer Zahlungseinstellung ein paapierschriftlicher Aufhebungsbescheid zugehen/zugegangen sein.

Ja das Hartz 4 sollte am 29. noch mal kommen für November und wenn du im November den Lohn erhältst musst du das Hartz 4 zurückzahlen. Außer du hast dem Jobcenter schon erzählt dass du einen Job hast dann erhältst du eventuell das Geld nicht mehr. Du kannst aber mit dem Jobcenter absprechen dass dein Lohn erst am Ende vom Monat kommt und dass du noch mal einen Zuschuss am Monatsanfang brauchst