Kriege ich diesen Monat ALG 1 trotz Gehalt vom letzten Monat?

5 Antworten

Deine letzte Gehaltsabrechnung hat mit dem ALG1 nichts zu tun.

Mitte November bekommst Du Dein Gehalt vom Oktober, ab November hast Du Anspruch auf ALG1 und das kommt am Monatsende. Du hast Anspruch auf beides.

AlG 1 wird immer am letzten des Monats gezahlt. Hoffentlich hast du dich am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit PERSÖNLICH bei der Arbeitsagentur gemeldet. Erst von da an läuft dein Anspruch.

ja, aber eventuell fordern sie es dann zurück. Ich würde das Amt auf jeden Fall informieren und wahrscheinlich musst du es dann zurücküberweisen. Gib das auf jeden Fall an, es kommt irgendwie raus und dann bist du der Blöde...

Ragnaroek90
Fragesteller

aber warum denn? den kompletten Oktober kriege ich bezahlt erst im November wegen Zeitfirma. Warum sollte ich dann kein ALG 1 für den November kriegen?

DerHans  07.11.2019, 12:31

AlG 1 wird NICHT zurück gefordert. Das am 15. erhaltene Gehalt war ja für Oktober.

AlG 1 ist eine Versicherungsleistung.

SuseApfel  07.11.2019, 12:32
@DerHans

Ist das also anders als bei ALGII? Weil dort gilt der Zuflussmonat und nicht für welchen Monat es bestimmt ist.

Du bekommst am 1. Dezember das ALG I für November, hat mit deinem letzten Gehalt nichts zu tun, denn das ist ja für Oktober.

Ich sage mal Ja.

Du hast ja auch Freibeträge.Da kann dein Arbeitslohn zu dem gesparten zählen.