Monatsgehalt anfang statt Ende des Monats?

5 Antworten

verschieb den gehaltseingang einfach um 1-3 Tage auf den ersten des abrechnungsmonats

Kuestenwind204
Fragesteller

Ja, aber dann habe ich ja im Vormant kein Gehaltseingang

Vampire321  24.01.2022, 12:27
@Kuestenwind204

Du fängst doch irgendwann an, oder?

mach einfach nen Jahresabschluss zum 31.12

am 1.1 fängst du ein neues Buchsbaum ubd trägst das Gehalt vom Dezember als Start ein

wo ist das Problem?

Vampire321  24.01.2022, 13:50
@Kuestenwind204

Du verstehst es wirklich nicht?!

es ist doch egal wann du das Geld bekommst!

fang einfach am 1.1 bei null an und trage dann als ersten Punkt dein zuletzt erhaltenes Gehalt ein… dann startest du mit einem plus!

und dein Januar Gehalt das du am 28/29/30 bekommst trägst du am. 1.2 ein

Kuestenwind204
Fragesteller
@Vampire321

wenn es so einfach wäre. ich trage ja im jannuar meine Ausgaben für jannuar ein. wenn ich mein geld was ich im januar bekomme, für februar eintrage. habe ich im januar ja keine einnahmen, sondern hätte nur ausgaben, also minus.

Vampire321  08.02.2022, 15:36
@Kuestenwind204

Du verstehst es offensichtlich wirklich nicht

was du da machst nennt sich ‚buchführung‘

da startet man mit einem Startkapital aus dem Vormonat, oder halt bei ‚0‘

und wenn man bei 0 startet, wird das minus irgendwann durch den zahlungseingsng ausgeglichen
wenn dein Gehalt z.b. am 30. eines Monats gezahlt wird, lass ‚deinen‘ Monat halt vom 30. bis zum 29. des folgemonats laufen

ich verstehe dein Problem wirklich nicht!

Kuestenwind204
Fragesteller
@Vampire321

Mein Problem ist, dass ich kein Minus mag. Ich kann nicht einschätzen wie viel geld mir im monat zur verfügung steht, und sehe dann erst am ende das ergebniss.

Kuestenwind204
Fragesteller
@Vampire321

Ich verstehe dich nicht. Wie soll dads gehen von Monats ende bis monats ende. ich bekomme nur einmal im Monat Geld.

Also noch mal. Ich habe im diesen jahr meine Ausgaben für jannuar aufgeschreiben. alles im Minus weil keine Einnahmen. Dann kam geld en´de Jannuar dann war Plus. Aber ich kann nicht einfach umstellen. das geld im jannur wurde mit den Ausgaben für jannur berechent. Wenn ich das geld für Februar für märuz nehmen würde, dann hätte ich den gesamten Febraur minus, weil das Geld im Janur ist weg, und das geld für februar ist fürn März.

Also wie soll ich JETZT umsteleln. es geht um jetzt. Es geht dass ich jetzt, umstellen möchte.

Beispiel. Ich habe Jannuar 1300 € Ausgaben. Am 30 Jannuar kommt mein Gehalt 1400€ . Also bin ich Ende Januar bei 100 +. Die 100 gehen auf ein Notfall Konta, also starte ich in Februar mit 0. Ich möchte aber gerne im februar mit + Starten. Meine Frage nun, wie mache ich das. Das Geld im Januar ist schon verbucht, also kann ich das nicht nehmen, das Geld für Februar bekomme ich aber erst am Ende des Monats und da ich nie das gleiche bekommen, dann ich schlecht im Februar mit 1400 € wie im Januar starten.

Vampire321  11.02.2022, 18:20
@Kuestenwind204

Ok, ich frag mal ganz provokant:

was hindert dich daran den Monat Statt vom 1 bis zum 30. laufen zu lassen, schon am z.b. 27 des Vormonats mit dem Eingang deines Gehaltes zu beginnen und diesen am 26. des eigentlichen Monats Enden zu lassen (also am Tag vor dem nächsten gehaltseingang)

dann startest du mit Guthaben und kannst alle Ausgaben abziehen

Du wirst ja das Monat nicht mit dem Saldo 0 beginnen.

Für dein Haushaltsbuch ist dieser Anfangssaldo aber relevant, denn von dem lebst du ja im Grunde bis dein Gehalt kommt.

Übertragen Sie Ihren negativen Saldo einfach auf den nächsten Monat. Sie werden nicht immer im Defizit sein. Wenn Ihre laufenden Ausgaben für den Monat negativ sind, Sie aber am Ende des Monats den Betrag Ihres Gehalts hinzurechnen (es muss ja nicht immer derselbe Betrag sein), sollten Sie früher oder später zu Beginn des neuen Monats ein Plus haben. Bei mir war es immer so, am Anfang gab es zwar ein Minus, weil meine Ausgaben etwas höher waren als meine Einnahmen, aber dann hat sich alles eingespielt.

Versuchen Sie es mit einer Smartphone-App - das ist sehr praktisch, und Sie haben Ihre Berechnungen immer zur Hand und können Ihr Guthaben und Ihren Kontostand sehen.

Hallo Kuestenwind,

Eingänge und Ausgänge werden taggenau verbucht. Alles andere ist Blödsinn.

Hast du dein Haushaltsbuch mit 0 Euro Guthaben begonnen?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kuestenwind204
Fragesteller

Je nachdem wie viel ich am Monatsende an Rücklagen habe, beginne ich immer mit 0 € Anfangsbestand, Rücklagen teile ich am ende des Monats auf. Diese werden aber nicht mit im neuen Monat eingebucht, sondern sind auf einem extra Bestand.

Ich bekomme mein Gehalt immer am Monats Ende.

karliemeinname  24.01.2022, 12:33
@Kuestenwind204

o.k., wenn du mehrere Konten führst, dann kann das klappen.

Aber eine Buchführung muss den taggenauen Stand abbilden, sonst bringt das nichts.

Die Frage ist nur, wie du dein Einkäufe bezahlst, wenn du mit 0 € zum Monatsbeginn startest.

Ich hätte zum Beginn der Haushaltsbuchführung mit einem Betrag angefangen und dann den monatlichen Überschuss auf das andere Konto gebucht.

Kuestenwind204
Fragesteller
@Kuestenwind204

Einkäufe bzehale ich natürlich von meinem Geld. Es gibt mir aber darum, wie viel nehme ich im Monat ein und wie viel gebe ich davon aus. Da ich mein Gehalt am Ende des Monats bekommen, starte ich laut meinem Haushaltsbuch immer bei minus, realo habe ich natürlich Geld, aber das zählt nicht mit.

Als Beispiel.

Am Monatsanfang wird meine Miete fällig, sagen wir 500€. Dann bin ich mit 500€ im Minus, div. Kosten kommen hinzu, dann bin ich bei 2000€ im Minus. Am Ende bekomme ich mein Gehalt, welches nicht immer gleich ist. 2500€ dann bin ich bei +/- 0 die 500 € sind meine Ersparniss, sie notiere sie mir zwar, aber mein Startbudgget für den nächsten Monat sind wieder 0 €

Vampire321  24.01.2022, 13:51
@Kuestenwind204

Fängst du aber mit dem Gehalt des Vormonats an und ziehst alle Kosten davon ab, weisst du wieviel Monat am Ende des Geldes übrig ist…

Also am besten in eine Excelliste.

Einnahmen, ausgaben und dann mit schlichter Minus/plus regel

Kuestenwind204
Fragesteller

Ja aber ich hätte meine Einnamen gerne zu Beginn des Monats, sonst bin ich immer den gesamten Monat im Minus. Ich weiß ja nicht was ich an Gehalt genau bekomme, das ist immer etwas unterschiedlich.