Führt ihr ein Haushaltsbuch, Haushaltsplan?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

15 Antworten

Theoretisch ja. Praktisch sieht es so aus, dass ich die variablen Ausgaben seit mehr als einem Jahr nicht mehr eingetragen habe. (Muss ich mal wieder machen.)

Über die Fixkosten und festen Einnahmen habe ich einen Überblick. Die variablen Ausgaben KÖNNTE ich zumindest nachvollziehen, wenn ich mir mal die Zeit dafür nehmen würde, weil ich so gut wie alles mit Karte bezahle.

Ich habe auch schon mal Aquamarin (kostenloses Buchhaltungsprogramm) ausprobiert, bin damit aber gar nicht klar gekommen. Die Kontoauszüge über CSV automatisch nach Excel einlesen hat auch nicht funktioniert. Das werde ich wohl manuell eintragen müssen. Mache ich mal ...

Ja

Ja so hab ich nen viel besseren Überblick, wie viel ich schon Ausgegeben habe und wie viel mir für den Monat noch zur Verfügung steht. So kann ich auch besser sparen.

Ja

Seitdem mein Mann vor 11 Jahren gestorben ist, führe ich ein Haushaltsbuch. Es ist eine gute Sache, da man gleich sieht wo das Geld geblieben ist.

Und schon Jahrzehnte kontrolliere ich jeden Kontoauszug, hake alles ab, was abgebucht worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosswurscht
Fragesteller

Sehr ordentlich 👍

Birgitmarion  08.02.2020, 17:44
@Rosswurscht

Das hat sich als positiv erwiesen, so ein Buch zu führen. Man kann im Nu nachsehen, welche Summe man für etwas wann ausgegeben hat....

Rosswurscht
Fragesteller
@Birgitmarion

Respekt wenn man das so konsequent macht. Ich hab da keinen Nerv dafür 🤪

Birgitmarion  09.02.2020, 13:02
@Rosswurscht

Früher, als mein Mann noch lebte, haben wir zwar auch jeden Monat unsere Ausgaben getrennt notiert, aber als ich dann Witwe war, machte ich das umgehend per Buch. Ich will sehen wo mein Geld ab-geblieben ist. Außerdem kontrolliere ich im Gegensatz zu manchen Leuten regelmäßig seit Anfang an alle Kontoauszüge!

Ja

Mache ich schon seit ca. 40 Jahren.

Außerdem gibt es bei uns eine Geldeinteilung für:

Haushaltsgeld

Getränke

Tanken

Lotto

Essen gehen

Taschengeld

Jeden Monat wird ein Betrag auf ein Sonderkonto übertragen für z.B. Urlaub, Neuanschaffungen usw.

Außerdem habe ich mit noch eine Tabelle angelegt, wo ersichtlich ist, welche Ausgaben monatlich, vierteljährlich und jährlich anfallen

Beides nicht. Ich überwache aber schon, wie groß meine monatlichen/jährlichen Ausgaben sind.

Dazu rechne ich eigentlich nur

Kontostand Monatsanfang + Einkünfte - Kontostand Monatsletzter = Ausgaben