Unterschied zwischen Haushaltsbuch und Haushaltsplan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haushaltsbuch ist eine Erfassung und sein Blick geht zurück in die Vergangenheit. Es gibt bei guter Führung Auskunft, für welche Kategorien (Lebensmittel, Getränke, Kosmethik, Auto, Schule usw.) man in den vergangenen Monaten welche Ausgaben hatte und bei einer durchschnittlichen Betrachtung, welche Durchschnittsausgaben man pro Monat im Verhältnis zum Einkommen und anderen Einnahmen hatte. Man sieht, für welche Kathegorien wieviel angefallen ist, wo evtl bei Bedarf Sparpotential liegt.

Ein sauber geführtes Haushaltsbuch wie oben ist für den Haushaltsplan eine gute Entscheidungsgrundlage. Der Haushaltsplan ist in die Zukunft gerichtet. Man kann natürlich feste Einnahmen (Gehalt) und Ausgaben (Raten, Mieten, Zinsen und Tilgung) bereits vortragen, dazu die zu erwartenden Mindestausgaben für Lebensmittel. Damit kann man die offene Planung für die Zukunft eingrenzen und die Anteile "freier" Ausgaben wie Klamotten, Restaurantbesuche, Urlaube usw. verteilen je nach persönlicher Neigung.

Das Haushaltsbuch erfasst die Vergangenheit, der Haushaltsplan die Zukunft. Dabei leistet das Haushaltsbuch wichtige Orientierungsdienste.

Für mich wäre ein haushaltbuch wo sämtliche Kosten aufgeführt sind ein haushaltsplan hingegen, wer, wann was wie zu machen hat.....