Nach Gutachten vom ÄD der Agentur für Arbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Das ist so gesehen richtig. Wenn dich der Ärztliche Dienst für unter 6 Monate arbeitsunfähig bescheinigt, bist du für die Agentur für Arbeit "nicht verfügbar", da du keine Arbeit mit dem Umfang von mindestens 15 Stunden wöchentlich ausüben kannst. Jedoch ist dies auch für das Jobcenter eine Voraussetzung? Ruf doch einfach Mal bei deinem zuständigen Jobcenter an. Die können dir dazu mit Sicherheit genaue Informationen geben, was du machen kannst oder solltest. Auch ist der Anruf wichtig, da die Untersuchung durch den Ärztlichen Dienst manchmal sehr lange dauern kann. Wenn du dich erst nach der Entscheidung beim Jobcenter meldest, können diese eventuell auch gar nicht für die Vergangenheit zahlen.

Deshalb bitte gleich Mal dort anrufen und erkundigen.

Du fragst dich bestimmt, warum du Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit erhalten würdest, wenn du länger als 6 Monate arbeitsunfähig bist. Das liegt daran, dass die Agentur für Arbeit hierbei eine "Überbrückungsmöglichkeit" geschaffen hat. Du musst bei dieser Entscheidung auch einen Rentenantrag stellen. Und bis dieser bewilligt/abgelehnt wurde, erhältst du Arbeitslosengeld (diese Bestimmungen gehen nach § 145 SGB III).

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Wie gesagt sollte der erste Schritt meiner Meinung nach der Anruf beim zuständigen Jobcenter sein. Die sind dafür da, dir weiterzuhelfen und dir beratend zur Seite zu stehen. :)

Ich wünsche dir alles Gute!

elefant4711  28.09.2021, 20:27

Das ist falsch wenn man unter 15 Stunden nur noch arbeiten kann, bekommt man EM-Rente.

LouPing  24.03.2022, 18:30
@elefant4711

Für die Rente muss man eine Anwartschaft von (ich meine ) 5 versicherungspflichtigen Beitragsjahren vorweisen können. Ohne die keinen Anspruch an Rente.