Existenz steht auf dem Spiel, was mache ich jetzt?
Kurzfassung : Ich habe einen Home-Office Job, den ich seit 6 Monaten tätige, aber nicht mehr von zu Hause ausführen kann, weil ich von meiner Expartnerin vor die Türe gesetzt wurde. Ich bin dort nur gemeldet gewesen. Bin aktuell auf Wohnungssuche, welche allerdings nicht rechtzeitig passieren wird.
Aktuell war ich 2W krankgeschrieben, weiß nicht ob ich ins Krankengeld rutschen werde und mein Arzt mich noch weiter krankschreiben wird oder ob ich gekündigt werde und wie es dann weiter geht ? Beziehe ich dann AlG1oder etwas vom Jobcenter beziehen werde und bin da aktuell sehr ratlos.
Ich bin aktuell bei einem Kumpel untergekommen, der auch auf der anderen Deutschlandseite wohnt. Sonst wäre ich schon auf der Straße..
Jetzt ist meine Frage, da ich noch nie mit sowas konfrontiert wurde, wie gehe ich jetzt vor am besten ?
Krank schreiben und hoffen, Wohnung zu finden ? Erstmal genesen, Krankengeld beziehen und mit neuer Wohnung Arbeit wieder aufnehmen ? Erst bei Kündigung aktiv werden und Alg1 beantragen ?
Brauche hier wirklich einen roten Faden.
Danke, bin mit den Nerven und Psyche gänzlich Ende
5 Antworten
Hallo, berufsbezogen kannst du dich an deine örtliche Agentur für Arbeit wenden, bspw. dir eine kostenfreie Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) buchen, das geht auch online und deine Möglichkeiten ausloten, wie du ggfs. gut weiterarbeiten kannst.
In jeder Stadt gibt es ein Wohnungsamt, dorthin kannst du dich wenden.
(Erste Info mit Blick auf akute Wohnungsnot gibt es auch auf dem WO+WIE Portal bspw.)
Tipp: Vlt. kann dir ein Co-Working-Space helfen.
Liebe Grüße, Sabine
Naja. Billighotel oder du setzt dich halt bis du was hast in ein Cafeehaus / in eine Bücherei - irgendeinen Ort wo du arbeiten kannst. Ansonsten musst wohl weiter Kumpels fragen. Vllt Eltern oder Geschwister. Sommer kommt - sogar Garage geht. Ist ja nur vorübergehend.
in Bibliotheken kann man sehr gut Computerarbeit verrichten und auch den ganzen Tag sitzen ohne konsumieren zu müssen!
Such dir einen richtigen Job. Homeoffice ist am Ende auch nur für Leute die im Betrieb nicht gebraucht werden. Du bist doch viel mehr wert.
Also du kannst doch auch sicherlich im Büro arbeiten oder? Also ist deine Existenz nicht gefährdet.
Ins Krankengeld rutscht du erst ab der 6.Woche