Wohnung mieten Krankengeld?

1 Antwort

Ein zukünftiger Vermieter verlangt in der Regel heutzutage eine Selbstauskunft. Dort musst du auch angeben und nachweisen, wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest. Krankengeld ist keine Dauereinnahme, irgendwann bist du wieder gesund und die Frage ist- was steht dir dann zu? Zunächsr ALG I, wenn du genug Zeiten hats, um dieses beziehen zu können. Das weiß dein Vermieter aber nicht, daher muss er auch damit rechnen, das du ALG II- Bezieher wirst und das schreckt oft Vermieter ab.

Unsichere Einkünfte würde ich (bin auch Vermieterin) nicht akzeptieren, Mietobjekte sind oft auch noch mit Krediten belastet und die wollen bedient werden- aus sicheren Mieteinnahmen.

Es hängt auch von der Lage des Wohnungsmarktes in deinem Ort ab. Ist hoher Bedarf, die Vermieter haben die freie Wahl, dann ist die Chance geringer als z.b. auf dem Land, wo mancher Vermieter froh ist, die Wohnung"loszuwerden" und das Risiko eher eingeht.

Lumbago666  17.03.2020, 18:30

Es soll auch ein paar Leutchen geben, die nach dem Krankengeld wieder Arbeitsentgelt erhalten...