Wenn das Krankengeld nicht reicht um seine Kosten zu tragen?

3 Antworten

Nenn doch mal ein paar Zahlen, wieviel Krankengeld, wie hoch ist die Miete? Es könnte Wohngeld oder aufstockende Leistungen vom Jobcenter, jenach Höhe des Geldes

Wenn das Krankengeld nicht reicht um seine Kosten zu tragen?

Hätte man mal lieber als man gesund war für 5,- € Monatsbeitrag eine private Krankentagegeldversicherung abgeschlossen.

Ansonsten ab zum Jobcenter und Aufstockung beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, wer auf zu großem Fuss lebt muss sich Mal einschränken. Krankengeld sind 70% vom normalen Gehalt, wenn das für die Miete drauf geht stimmt etwas nicht.

kevin1905  13.12.2021, 16:19

70% vom Brutto aber maximal 90% vom Netto sind das Bruttokrankengeld. Hiervon gehen aber noch Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung runter bevor es zur Auszahlung des Nettokrankengeldes kommt.

Auch im Hinterkopf behalten, dass das KG dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

BLAEKK  13.12.2021, 19:29
@kevin1905

Nein, nein, das sind ihm zuviele Details. Immer schön holzschnittartig bleiben, sonst klappen die Pöbeleien nicht so gut.