Werden Wohnungen durch die Ukrainische Flüchtlingskrise noch teurer?

3 Antworten

Bezahlbare Wohnungen gibt es nach wie vor zur Miete und nach wie vor genug. Nur halt oft nicht dort, wo alle wohnen wollen ;). Oder eben nicht in so schön, wie man das vielleicht gerne hätte...

Schaut also doch mal ein bisschen "ab vom Schuss". Eher ländlich, mit suboptimaler Anbindung an den ÖPNV. Aber dafür vielleicht so gelegen, dass man mit einem (Elektro-)Fahrrad doch ganz gut wegkommt. Oder eben das notwendigste vor Ort hat (Supermarkt, Hausarzt, Apotheke) und zum Beispiel zur Schule für die Kids ein Bus fährt.

Kurzfristig ist da natürlich eine neue Anspannung am Wohnungsmarkt zu erwarten. Denn eine Wohnung, die an ukrainische Flüchtlinge vermietet wird, steht ja nicht mehr im Markt zur Verfügung.

Mittel bis langfristig kann das aber auch dazu führen, dass noch mehr Anstrengungen im Wohnungsbau gemacht werden müssen. Das käme dann eben auch den eh schon knappen Wohnungsmangel zu Gute.

Die Wohnungsvergabe erfolgt nach Dringlichkeit bei den Wohnungsgesellschaften. Private Vermieter machen es unterschiedlich.