ALG 1 - Amtsarzt sagt ich soll stundenweise versuchen?

3 Antworten

Auch das ALG1 bekommt man ja nur für eine gewisse Zeit und vielleicht ist die bei dir schon ausgeschöpft? Demnach müsstest du erst wieder eine bestimmte Zeit lang versicherungspflichtig beschäftigt sein, um neuerlich Anspruch zu haben. Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob du nicht auch Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente hast? Sollte doch eigentlich so sein, wenn du nicht mehr Vollzeit arbeiten kannst. Die Kürzung des Arbeitslosengeldes rührt daher, dass du dem Arbeitsmarkt ja nur noch 30 h/Woche anstatt 40h/Woche (also 75%) zur Verfügung stehst.

Was sagt denn dein behandelnder Hausarzt, Onkologe, Kardiologe zu dem Befund des Amtsarztes? Eventuell müsste hier auch ein Gegengutachten erstellt werden?

ich würde meine situation mit dem hausarzt besprechen - was meint der: wird die arbeitsfähigkeit irgendwann voll herzustellen sein oder wie lange wird sie eingeschränkt sein? ist es denkbar, dass eine rente erforderlich ist oder eine teilerwerbsminderung?

für mich klingt es so, als müßte man durch eine reha die arbeitsfähigkeit einschätzen lassen, und ich würde wissen wollen, ob der hausarzt das genauso sieht. so eine reha kann der arzt beantragen. aber auch der patient kann das.

ausserdem würde ich mich bei der DRV zu meinen ansprüchen beraten lassen.

Geh nochmal zu deinem Amtsarzt und bitte den um Hilfe, der kennt sich bestimmt damit aus und kann dir Tipps geben