Bildungsgutschein bekommen?

2 Antworten

Über den Arbeitsvermittler kannst Du Dich bei der Tream- oder Geschäftsleitung des Jobcenter beschweren.

Den Antrag auf den Bildungsgutschein papierschriftlich stellen.

Arbeitgeber sind mindestens 40km entfernt, Bus und Bahn ist hier tot und einen Führerschein und ein Auto habe ich aktuell nicht

Im Bedarfsfall umziehen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Learningbyd 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:01

Einen Umzug muss man sich aber auch leisten können und laut meinem Berater wird sowas nicht gefördert.

Beschwerde stell ich mir als 20 Jähriger schwierig vor, da hat man doch einfach keine Chance.

Habe ich denn einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein? Das würde meine Situation endlich verändern und ich könnte sogar dieses Jahr noch anfangen

DasOrakel  06.05.2025, 18:11
@Learningbyd

Suche Dir einen Job weiter weg, dann muß auch ein Umzug bewilligt werden.

da hat man doch einfach keine Chance.

Quatsch. Hat nichts mit dem Alter zu tun.

Habe ich denn einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein?

Einen Anspruch darauf gibt es grundsätzlich nicht.

Wer bekommt einen Bildungsgutschein?

Grundvoraussetzungen:

Du bist arbeitssuchend oder arbeitslos – ✔️

Du möchtest eine Maßnahme mit beruflicher Eingliederung – ✔️ (IHK-Kurs, Programmierer)

Die Maßnahme verbessert nachweislich deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt – ✔️ (IT-Branche: Fachkräftemangel)

Es gibt kein realistisches Jobangebot ohne Umschulung – ✔️ (kein Führerschein, abgelegen, kein Berufsabschluss)

Du erfüllst also bereits sehr viele Voraussetzungen.

Problem: Dein Berater blockiert dich

Leider kein Einzelfall. Viele Betreuer drängen Leute ins Handwerk oder Maßnahmen mit schneller "Vermittlungsquote", unabhängig vom Einzelfall.

Was du tun kannst:

1. Formell einen Bildungsgutschein beantragen.

Du hast ein Recht auf eine Begründung, wenn er abgelehnt wird. Am besten: schriftlich beantragen.

Mustertext (kannst du ausdrucken oder mailen):

> „Hiermit beantrage ich einen Bildungsgutschein für die Teilnahme an der Maßnahme [Name des Kurses] bei [Anbieter] mit IHK-Zertifikat. Diese Maßnahme zielt auf eine nachhaltige Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt im Bereich Softwareentwicklung, einem anerkannten Engpassberuf. Bitte bestätigen Sie mir schriftlich, ob der Antrag bewilligt wird oder nicht – mit Begründung.“

2. Fachliche Stellungnahme vom Bildungsträger einholen.

Viele Kursanbieter helfen dir aktiv bei der Antragstellung und geben dir ein Argumentationspapier, warum gerade du geeignet bist.

Frag den Anbieter, ob er Erfahrung mit Bildungsgutscheinen hat und dir eine Eignungsfeststellung (z. B. ein kleines Testgespräch) und offizielle Unterlagen gibt – das macht Eindruck.

3. Rechtsbeistand / Sozialberatung holen.

VdK, Diakonie, AWO, Caritas, Sozialverbände oder Erwerbslosenberatungen helfen kostenlos bei Konflikten mit dem Amt.

Falls dein Antrag unbegründet abgelehnt wird, kannst du Widerspruch einlegen.

4. Begründung mit Handicaps.

Wenn du eine gesundheitliche Einschränkung hast, darfst du nicht in jede Maßnahme gedrängt werden. Das kannst du ärztlich belegen oder auf Nachfrage schriftlich erläutern. Besonders körperlich belastende Jobs sind dann ungeeignet.

Fazit:

Ja, du hast realistische Chancen auf einen Bildungsgutschein. Der Kurs ist IHK-zertifiziert, deine Region ist bildungsfern, du hast keine Mobilität, keinen Abschluss – das sind alles klare Argumente für eine geförderte Umschulung in einem gefragten Berufsfeld. Lass dich nicht einschüchtern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gestalter- Abitur