Sollte das Bürgergeld um 1000€ erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 26%
Jein 4%

12 Antworten

Nein

Das Bürgergeld sollte massiv abgesenkt und nur noch echten "Bürgern", also "Citoyens" bezahlt werden.

Bargeld hat sich für Sozialhilfe als untauglich erfwiesen.

Es sollten Sachleistungen gewährt und die Schulen generell auf Ganztagesunterricht von 7:30 - 17:00 umgestellt werden.

Vom gemeinsamen Frühstück über das Mittagessen bis hin zu einem Sandwich am Nachmittag sind die Kinder in der Schule ordentlich zu verpflegen und nachmittags mit Sport- und Vertiefungsangeboten fit zu halten.

1.000 Euro mehr Bürgergeld, das dann an der Tankstelle für Zigaretten, Alkohol, Chips und Benzin landet, auf Kosten der paar verbliebenen Nettosteuerzahler wohl egmerkt, wäre ein Schlag in ebenderen Gesicht.

Nein

Würde dann noch jemand arbeiten gehen ? Ja, aber zum doppelten Lohn. Aber der Staat würde auch die Steuern der Arbeitenden massiv erhöhen müssen, also eher zum dreifachen Lohn. Die Firmen würden dann natürlich ihre Preis erhöhen müssen, und die Bürgergeldempfänger würden feststellen, dass sie eigentlich 2500 Euro netto brauchen. Schliesslich würde das produzierende Gewerbe Deutschland komplett verlassen, ein paar Millionen mehr Bürgergeldempfänger.

Dann bleiben noch die Spitzenverdiener und die Milliardäre, die man mit 90% Steuern beteiligen würde ... nur die würde man vergeblich suchen, weil die längst Tschüss gesagt haben.

Wohlstand entsteht durch Arbeit und eine funktionierend Wirtschaft, nicht durch Umverteilung.

Nein

Damit noch mehr Leute überhaupt keinen Anreiz mehr sehen um zu Arbeiten? Mit 1500 Euro lässt sich so ein faulenzerleben durchaus prima überbrücken.

Ich wäre da schon eher fürs Gegenteil: Wer nicht arbeiten will: Gut keiner muss. Dann aber gibt es echt nur noch das allernötigste. 25 Qm reichen für eine Person zum Wohnen. Kleidung gibt es gegen Gutscheine von der Caritas, den Johanitern etc und es gibt kein Bargeld mehr sondern ne Bezahlkarte (wie für Flüchtlinge angedacht) mit der kann man Lebensmittel und Alkohlfreie Getränke kaufen. Und noch ein Ticket für den Raum von sagen wir mal 20 Kilomtern für die Öffis.

Nein

Das kannst du knicken,Statt das wünschen immer den Arxxxh bewegen und arbeiten.Faulheiten zu verhindern das Bürgergeld wird immer enger zu haben,des wegen kommt neu Zwangs Regeln und das is auch gut so.

Katatsugi  22.01.2024, 20:55

Selbstverständlich sind Menschen welche wollten nicht arbeiten aber sind auch kranke welche möchten und nicht könnten..Ich bin könnte nur 1 Stunde in Tag arbeiten weil ich sehr krank bin und ich suche über 3 Jahre Arbeit aber keiner will mich haben

GEU20C  22.01.2024, 22:34
@Katatsugi

ausnahmen sind sind mitgerechnet,klar.Gilt für Schmarotzer.

Roal3  03.02.2024, 17:32

Was sind die neuen Zwangsregeln?

GEU20C  03.02.2024, 17:39
@Roal3

kommt noch für Assis,oder Schmarotzys,warte mal ab.Ihr muss arb.Arxxxh bewegen,des wegen.Kapierski? Lg

Ja

Definitiv. Da auch 2 Millionen Kinder davon betroffen sind und leiden und der soziale Aufstieg erschwert wird. Armut macht krank und wegen den 23 k Arbeitsverweigerern sollte man nicht ich glaube es sind 6 Millionen Menschen die von Sozialhilfe oder Bürgergeld leben bestrafen. Also Rentner und Arbeitsunfähige, Arbeitslose und deren Kinder denen sollte schon mehr geld zustehen. Das Kann der Staat und die Gesellschaft leisten.

Es ist eine langjährige Methode auf die Arbeitsverweigerer also die faulen BgE zu schimpfen weil das auch gut ankommt bei den Wählern. Letzlich hat die Gesellschaft ein völlig falsches Bild von Bürgergeldempfängern, das durch Fernsehsender wie RTL oder RTL 2 seit jahrzehnten gepflegt wird.

Außerdem hat bereits ein Richter juristisch untersucht wie hoch der Betrag wirklich sein müsste (wird natürlich total klein gerechnet). Von 180€ kann sich kein Mensch ernähren und mit Getränken versorgen und dabei gesund bleiben. Mit diesem Betrag müsste man sich wie eine Kakerlake ernähren und nur Zucker mit Haferflocken und Wasser zu sich nehmen. Also im Monat (31 Tage) sind das 5,81€ täglich die für Essen und trinken zur Verfügung stehen. Sicherlich schaffen das manche aber ich sage mal der durchschnittsdeutsche gibt etwa 240€ aus 7,74€. Also die können sich dann 2 Tassen ECHTEN Kaffee gönnen ;) und nicht auflösbarer DDR Kaffe...

LouPing  18.04.2024, 16:14

Auf die Idee dass man dazu verdienen kann kommst du erst gar nicht.

Mit welchem Recht sollen wir Steuerzahler mehr Geld erwirtschaften / abgezogen bekommen damit die Leute die tatsächlich kein Bock haben zu arbeiten mehr Bürgergeld bekommen? Wer zahlt wenn keiner mehr Bock auf Arbeit hat? Man könnte meinen du denkst das Geld nach Bedarf gedruckt werden kann.

Bevor das Bürgergeld weiter erhöht wird muss endlich konsequent ausgesiebt werden. Jeder der arbeitsfähig / ausbildungsfähig ist aber kein Bock hat fliegt von der Liste - dann reicht das Geld auch für alle anderen die tatsächlich bedürftig sind.