Wie steht ihr dazu dass das Bürgergeld jetzt auf 725€ erhöht werden soll, plus die Stromkosten sollen übernohmen werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Finde ich gut 56%
Finde ich nicht gut 44%

7 Antworten

Das Bürgergeld soll auf 502 € angehoben werden, Stromkosten sind davon zu bezahlen. Es gibt für zwei Jahre befristet ein höheres Schonvermögen und bei Weiterbildungen bekommen die Leute einen kleinen Zuschlag.

Ich finde, wenn diskutiert werden soll, wäre es sinnvoll, sich erst ein wenig zu informieren.

Finde ich nicht gut

das treibt die Staatsschulden sehr stark in die Höhe. Das müssen dann wir bzw. unsere Kinder ausbaden.

schieberegler  11.11.2022, 19:31

... und 1 plus 2 ist 11, nä?

GentlemenGanove  10.05.2023, 17:37

Lieber unsere Leute, als welche die "zureisen" DÜRFEN!!!

Ich bin sehr sicher, daß das BG nicht auf 725 € angehoben wird, und ich bin auch sehr sicher, daß Haushaltsstrom weiterhin selbst bezahlt wird.

Wie kommt man auf so etwas?

Wurde das schon in den Gesetzesentwurf übernommen? Soweit ich weiß ist das bisher eine reine Forderung.

Aber es ändert nichts an meiner Meinung. Die Arbeitslosenabsicherung ist in Deutschland weitaus ausreichend und Unwillige sollten viel härter sanktioniert werden.

GonJohn
Fragesteller

Und was ist mit Menschen die nicht arbeiten können oder nicht genug Qualizierung haben?

grandissimi  11.11.2022, 17:15
@GonJohn
  • Wer nicht mehr arbeiten kann, hat hoffentlich eine Arbeits- bzw. Dienstunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, wie es die Vernunft eben gebietet.
  • Wer (nie) arbeitsfähig war, der hat meiner Meinung nach ein Anrecht, dauerhafte Grundsicherung (+ mehr) zu beziehen. Deswegen steht oben Unwillige
  • Wer keine ausreichende Qualifizierung hat, hat sich es in der Schule selber verwirkt. Der Sozialstaat ist nicht dafür da, die (dummen) Entscheidungen der Menschen zu bezahlen. Ich war selber sehr faul, hab mir auch viele Wege verbaut - aber für Fachabi und Ausbildung hats selbst bei mir gereicht.
GonJohn
Fragesteller
@grandissimi

Du tuhst mir echt leid, musst denn ganzen Tag schuften und lässt jetzt hier deinen ganzen Frust aus, während ich denn ganzen Tag im Bett liegen kann.

grandissimi  11.11.2022, 18:07
@GonJohn

^^ Ich werde aus Steuergeldern bezahlt. Aber ich bin mir dessen bewusst und bringe entsprechende Leistung in meinem DIenst.

Ontario  22.08.2023, 07:14
@GonJohn

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, dem kann geholfen werden. Wer keinerlei Berufsausbildung hat, der muss eben die Folgen seiner Versäumnisse tragen. Jeder hat bei uns die Möglichkeit einen Beruf zu erlernen.

Wer das nicht für nötig hielt oder hält, der kann nicht verlangen, dass die Allgemeinheit für dessen Versäumnisse aufkommt.

Man hat jahrelang die Schulbank gedrückt, einen Beruf erlernt. Andere haben sich all diese Mühen erspart, entwickeln ein Anspruchsdenken , für das ich kein Verständnis habe.

das ist nur die idee einzelner, der betrag ist bei weitem nicht so hoch und wird es auch nicht